Was bedeutet „Balance“ Kennzeichnung auf Lebensmitteln?

vom 10.09.2019, 14:49 Uhr

Die Kennzeichnungen auf Lebensmitteln sind ja oftmals eher verwirrender, als dass man die verstehen und zuordnen kann. Neuerdings gibt es wohl auch eine „Balance“ Kennzeichnung auf Lebensmitteln, aber was diese konkret bedeuten soll, dazu lässt sich nichts Verbindliches finden. Wisst ihr, was dieses „Balance“ bedeuten soll und was haltet ihr von derartigen Produkten?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da das kein geschützter Begriff ist bedeutet das im Grunde genommen gar nichts. Es suggeriert aber natürlich, dass das Lebensmittel weniger Kalorien, Fett, Zucker oder was auch immer hat als die normale Variante. Also das, was manche Menschen als "gesund" bezeichnen würden.

Ich halte generell nichts von Diätlebensmitteln. Das Zeug schmeckt nie so gut wie das Original, was ich schon mal extrem unbefriedigend finde, und wenn man sich dann anschaut wie viele Kalorien man damit gespart hat dann kommt da meistens nicht viel bei rum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verbinde mit dieser Bezeichnung auch einen geringeren Kalorien- und Fettgehalt und somit eine angeblich „gesündere“ Variante einer Lebensmittelsorte. Allerdings sind solche Alternativen immer mit Vorsicht zu genießen, da die ach so bösen Grundstoffe Fett und Zucker gerne mal durch Austauschzutaten ersetzt werden, die entweder nicht weniger gehaltvoll, pure Chemie oder aber in ihrer Langzeitwirkung gänzlich unerforscht sind. Ob das nun die bessere Wahl ist oder ob man doch gleich zum normalen Produkt greift, muss jeder für sich entscheiden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^