Knöllchen-Betrugsmasche schnell durchschauen?

vom 07.04.2019, 13:08 Uhr

Aktuell läuft wohl eine Knöllchen-Betrugsmasche und wie es aussieht, scheint sich diese immer mehr auszuweiten. Seitens der Polizei werden schon Warnungen ausgesprochen mit der Empfehlung, derartige Knöllchen auf keinen Fall zu bezahlen. Was haltet ihr denn von dieser Betrugsmasche und was schätzt ihr denn, wie viele Leute darauf hereinfallen und bezahlen werden? Kontrolliert ihr jedes Knöllchen haargenau und seid ihr der Meinung, ihr würdet solch eine Betrugsmasche ziemlich schnell durchschauen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei einem Mann der bisher scheinbar einmalig ein paar Knöllchen verteilte, von denen bisher fünf der Polizei vorliegen, würde ich nicht von einer Masche sprechen, die sich ausweitet. Das klingt nämlich so, als gäbe es sowas deutschlandweit und die Polizei wäre machtlos dagegen. Da scheinbar ein deutsches Konto angegeben ist, sollte es doch einfachst sein die Verantwortlichen der Aktion dingfest zu machen.

Dass mancher ein Knöllchen für echt hält, dass nicht das typische Emblem enthält, dafür aber eine Menge Rechtschreibfehler und zu nächtlicher Zeit ausgestellt wurde, finde ich beinahe bedenklicher. Wer jedoch sowas nicht erkennt und sich zudem falsch verhalten hat im Straßenverkehr, wird vielleicht bezahlen. Allzu viele werden es sicherlich nicht sein.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mich wundern, warum die IBAN nicht mit DE anfängt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Leute ein deutsches Konto nutzen. Wenn sie sich etwas schlauer anstellen würden, wäre es sicher gut machbar. Ich gehe davon aus, dass die Nigeria-Connection hier am Werk war.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^