Auf welche Plastikprodukte könntet ihr verzichten?
Der Plastikmüll ist schon seit längerem in der Kritik. Es gibt auch schon Initiativen wie zum Beispiel verpackungsfreie Supermärkte und dergleichen, die das Problem angehen wollen. Mich würde mal interessieren, auf welche Plastikprodukte ihr persönlich im Alltag problemlos verzichten könntet. Welche Plastikprodukte sind aus eurem Alltag aber grundsätzlich nicht wegzudenken? Könntet ihr zum Beispiel auf Plastik-Wasserflaschen verzichten? Obsttüten im Supermarkt? Fallen euch weitere Beispiele ein?
Man kann prinzipiell auf alles verzichten, man braucht nur gute Alternativen. Die klassische Obsttüte verschwindet ja immer mehr und wurde von mir auch schon eine Weile lang nicht mehr benutzt, aber bestimmte Verpackungen kauft man ja automatisch mit, weil man das Produkt gerne mag und da müssen Alternativen her und ein generelles Umdenken muss stattfinden. Ich wäre also froh, wenn man mir mehr Alternativen anbieten würde und diese würde ich auch lieber nutzen, aber so lange es die nicht gibt, kann man sie eben auch nicht nutzen.
Also auf Obsttüten im Supermarkt verzichte ich immer, auch sehr zum Leidwesen der Kassierinnen, wenn da mal Blätter vom Obst hängen bleiben- Radieschen etc. Aber das brauche ich nicht, weil ich das Obst und Gemüse so oder so wasche, bevor ich es zubereite oder weiter verarbeite oder eben esse, wie einen Apfel.
Auf Plastikflaschen könnte ich eigentlich auch gut und gerne verzichten. Immerhin kann man sich einen Sodastream anschaffen und sich ganz problemlos selber Mineralwasser und andere Sprudelgetränke machen. Aber eigentlich komme ich ganz ohne diese gekauften Sachen aus. Ich nehme einfach normales Wasser, welches bei uns Gott sei Dank noch sehr genießbar ist, und verfeinere es dann, wenn es mir zu langweilig ist, mit Limette oder Zitrone. Ich liebe es und es ist total erfrischend.
Auch greife ich immer wieder zu Tees zurück und in der warmen Zeit mache ich mir dann kalte Eistees aus Schwarztees. Die muss ich dann auch nicht mit Zucker verfeinern und lebe so gesünder, wie wenn ich mir Eistee in Plastikflaschen kaufen würde.
In Deutschland wäre mir das so oder so zu blöd, weil da ja schon auf jeder Dose und Flasche Pfand drauf ist. Ich wäre zu faul, die Flaschen da doppelt hin und her zu schleppen. Wobei ich sehr stark dafür wäre, dass bei uns auch ein Flaschen und Dosenpfand eingeführt werden sollte. Vielleicht wären die Menschen dann etwas rücksichtsvoller mit dem Plastikverbrauch. Bei uns wandert eine Plastikflasche direkt nach ihrer Verwendung in den Gelben Sack.
Ich könnte auch auf die vielen zusätzlichen Plastikverpackungen verzichten. Ich kaufe deshalb Pulver, statt Flüssigwaschmittel und schaue auch, dass ich Obst frisch und nicht in Plastik abgepackt kaufe. Ich verzichte auf Produkte, die unnötig viel mit Plastik eingepackt sind.
Ich finde es gut, dass Plastikprodukte immer mehr aus unserem Alltag zu verschwinden scheinen. Bei den Plastiktüten habe ich gar kein Problem, darauf zu verzichten und ich habe immer einen Stoffbeutel oder Korb bei mir. Der Supermarkt, zu dem ich meistens gehe, bietet nun auch schon Papiertüten für das Obst und Gemüse an, so dass auch das kein Problem ist, auf diese kleinen Plastiktüten zu verzichten, die danach sowieso meistens nicht erneut verwendet werden.
Ich finde es auch noch wichtig, dass allgemein bei Verpackungen vermehrt auf Plastik verzichtet wird, also zum Beispiel bei den Verpackungen im Supermarkt. Aber auch bei Verpackungen von Versandwaren kann man auf Plastik mehr verzichten und mehr Stopfmaterial aus Papier verwenden. Bei Plastik-Wasserflaschen würde es mir wegen des Gewichts schon schwerer fallen, darauf zu verzichten. Aber sonst kann ich auf die meisten Dinge aus Plastik schon auch relativ problemlos verzichten, wenn eben Alternativen angeboten werden.
Also auf diese Obsttüten bei losem Obst verzichte ich schon länger. Entweder das Obst kullert dann abgewogen in meiner Einkaufstasche oder ich verwende eines dieser Wäschenetze für das Obst. Zum Leidwesen der Kassiererinnen, aber ich verwende meistens eh die Kasse zum Selbstscannen.
Auf Plastikflaschen könnte ich nicht verzichten. Mein Lieblingseistee kommt nur in der Plastikflasche daher. Einen Soda-Stream will ich nicht, weil ich das aufgesprudelte Wasser nicht trinken kann, also nicht vertrage und die Geschmäcker sind für mich auch nicht so bekömmlich. Zudem kaufe ich meine Plastikflaschen im Ausland, dort ist unter anderem kein Pfand vorhanden und die Sorte Eistee gibt es in Deutschland nicht. Dann fahre ich einmal im Monat hin und bringe eine Palette mit.
Ich könnte auf das Plastik, das Gemüse und Obst umgibt, wirklich verzichten. Brauche ich sechs Tomaten, dann kaufe ich leider oft noch die Verpackten. Die Kirschtomaten kommen mittlerweile in einem kleinen Karton daher, das finde ich super. Aber benötige ich mehrere Tomaten, dann habe ich mittlerweile leider nur die Wahl zwischen den losen oder den in Plastik verpackten.
Joghurts und Co. könnte man in Glasbehälter verpacken. Sie werden dadurch gegebenenfalls teurer, aber das Geld würde ich investieren. Ich habe in der laktosefreien Abteilung bisher noch kein Produkt, welches tatsächlich in einem Glas verpackt wurde, entdeckt und das finde ich unschön.
Die Frage ist eher, auf welches Plastikprodukt ich nicht verzichten könnte, weil es da wirklich nicht viele Produkte gibt, die alternativlos sind. Spontan fallen mir zum Beispiel diese Dichtungsringe aus Silikon ein, die dafür sorgen, dass der Deckel von Glasdosen ordentlich schließt. Die kann man nicht durch Kautschuk oder etwas in der Art ersetzen weil man sie dann nicht zum Einfrieren verwenden könnte.
Technische Geräte komplett ohne Plastik werden wahrscheinlich schwer zu realisieren sein und bei solchen Sachen wie Autos wäre das wahrscheinlich auch nicht besonders umweltfreundlich weil ein plastikfreies Auto deutlich schwerer wäre. Und ich brauche Plastik für die Arbeit, weil wir Entwürfe oder Teile von Entwürfen teilweise 3D drucken. Das ging früher natürlich auch ohne 3D Drucker, aber so ist die Sache deutlich einfacher.
In den allermeisten Fällen kaufe ich aber nur deshalb Plastik, weil der Handel keine Alternativen bietet. Und ich meine damit nicht so etwas wie Obst oder Milchprodukte, da finden sich Alternativen wenn man danach sucht. Ich meine so etwas wie die Akkus, die ich vor Kurzem gekauft habe. Ich war sogar in einem Fachgeschäft weil ich dachte, wenn man die irgendwo lose bekommt dann da, aber auch dort gibt es nur die in Plastik und Pappe verpackten Modelle.
Der Trend zu alternativen oder fehlenden Verpackungen setzt sich ja immer mehr durch, und durch die Erhebung von Gebüren auf Plastiktüten habe ich mich mittlerweile so angepasst, dass ich immer einen Stoffbeutel oder eine eigene große Einkaufstasche mitnehme, wenn ich Besorgungen mache. Auch macht es für mich kaum einen Unterschied, ob ich Getränke in der Plastikflasche oder im Tetrapack oder Glas kaufe, solange der Preis einigermaßen vernünftig bleibt. Zwar kaufe ich größere Mengen an Wasser und Softdrinks aktuell noch als PET-Flaschen, könnte aber sicherlich davon abkehren, wenn ich wollte. Zudem eröffnen in letzter Zeit einige Unverpackt-Läden in unserer Umgebung, wo man von Obst und Gemüse über Basiszutaten wie Mehl und Zucker bis hin zu Süßwaren alles in privat mitgebrachte oder an Ort und Stelle erhältliche Glasbehälter und Tüten abfüllen kann, was mir auch eine gute Alternative zum Supermarktangebot zu sein scheint und was ich in Zukunft mal ausprobieren werde.
Weniger einfach wäre der Verzicht auf Plastik bei komplexen Elektrogeräten. Schon alleine an Autos ist so viel Kunststoff verbaut, dass es schwer vorstellbar erscheint, diesen komplett zu ersetzen. PCs, Stereoanlagen, Drucker, Scanner und Co sowie sämtliche Küchengeräte mit Stromanschluss sind davon auch nicht ausgenommen. Man muss sich auch mal durch den Kopf gehen lassen, wie viel „Kunststoff“ zudem in unserer Kleidung und in Pflegeprodukten steckt, was einem vielleicht auf Anhieb gar nicht so bewusst ist. Und wenn ich mich in meiner Wohnung umsehe, ist Plastik auch in Bauteilen zur Genüge vorhanden. Diese Kunststoffe kann und will ich also aktuell nicht missen, bis es eine plausible Alternative gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?