Worauf beim Verzehr von Austern und Miesmuscheln achten?
Ich habe noch nie Austern oder Miesmuscheln gegessen, aber probieren würde ich es schon mal wollen. Habt ihr schon mal Austern oder Miesmuscheln verspeist und wie sind sie euch bekommen und wonach schmecken die denn eigentlich? Sollte man diese Art Meeresfrüchte, sich besser in einem Restaurant zubereiten lassen oder funktioniert das in der heimischen Küche auch ganz gut? Worauf sollte man denn überhaupt beim Verzehr oder der Zubereitung achten?
Ich habe beides schon gegessen und Miesmuscheln auch schon zuhause zubereitet. Beides gehört nicht unbedingt zu meinen Leibgerichten, obwohl ich Meeresfrüchte an und für sich sehr gerne mag. Der Geschmack ist etwas kompliziert zu beschreiben und hängt stark von der Zubereitungsart ab.
Roh schmecken Austern eigentlich hauptsächlich nach Salz, und klassisch mit Zitrone angemacht kommt eben noch die säuerliche Note dazu. Ein Eigengeschmack ist auch vorhanden, aber dieser ist spontan mit nichts vergleichbar, was ich sonst kenne, sodass ich ihn nicht definieren kann. Sie sind außerdem sehr glitschig. Gratiniert hingegen schmeckt man primär die Gewürze und den Käse heraus, und so gefallen sie mir sehr viel besser.
Miesmuscheln sind gekocht von der Konsistenz her am ehesten als "fleischig" zu bezeichnen, können beim Daraufbeißen aber auch körnig erscheinen. Geschmacklich kann ich auch diese nicht näher mit Worten umschreiben und denke, dass du sie einfach mal probieren müsstest. Würzen tut man Miesmuscheln meist mit Tomaten-Knoblauch-Soße.
Ich würde schon empfehlen, die erste Kostprobe in einem Restaurant zu nehmen und dafür vielleicht auch eher an einen Ort mit direkter Meeresanbindung zu fahren. Dort ist der Geschmack durch die kürzeren Transportwege und die geringere Zeit auf Eis einfach sehr viel aromatischer und authentischer als bei den Produkten, die man in Zentraldeutschland aus der Tiefkühltruhe zieht.
In Holland habe ich immer gerne Meeresfrüchte gegessen und weiß, dass dort auch die Muschelqualität sehr gut sein soll. In jedem Fall solltest du beim Rohverzehr absolut auf die Frische der Muscheln und beim Kochen und Backen auf das ordnungsgemäße Durchgaren achten - aber das ist ja keine neue Erkenntnis in der Küche.
Austern habe ich dieses Jahr das erste Mal selbst zubereitet und probiert. Ich habe sie jedoch direkt an der Quelle im Urlaub gekauft und so gewährleistet, dass sie absolut frisch waren. In Natura schmecken sie etwas salzig, ich mag die rohe Auster jetzt nicht so gerne. In der Ferienwohnung habe ich sie dann mit etwas Frischkäse und Zitronensaft gratiniert, so schmeckten sie an sich recht frisch und man hatte den salzigen Geschmack auch noch herausgeschmeckt.
Miesmuscheln gibt es bei uns oft. Meine Mutter hat sie schon oft zubereitet und ich habe dies so übernommen. Wenn ich im Urlaub am Meer die Möglichkeit habe, frische Miesmuscheln zu bekommen, dann ist mir dies besonders lieb. Ich bereite sie meistens in einer Brühe mit Suppengrün und Weißwein zu. Man sollte nur darauf achten, dass man Miesmuscheln, die beim Kochen nicht aufgegangen sind, nicht mehr verzehrt und sie nicht mit Gewalt öffnen.
Und natürlich sollte man Austern und Miesmuscheln vor der Zubereitung reinigen, bei Austern ist dies schwierig. Aber Austern kann man auch recht beruhigt öffnen, besonders wenn sie richtig frisch sind. Austern bitte mit einem entsprechenden Messer öffnen, es gibt sogenannte Austern-Messer. Und mit einem Kettenhandschuh vermeidet man Verletzungen. Was auch wichtig ist, ist der Geruch. Riecht eine Auster nicht nach Meer, dann bitte nicht essen, sie riecht dann tatsächlich etwas merkwürdiger, nicht salzig frisch.
Das sind beides so Sachen, wo ich denke das hätte die Welt nicht gebraucht. Aber das ist natürlich ein sehr subjektiver Ausdruck. Beides schmeckt mir gar nicht und ich verstehe erst recht immer nicht, warum da so ein Bohei darum gemacht wird. Ich glaube ja doch ein wenig schwingt da dann auch immer das Gefühl mit jetzt etwas zu essen, was sonst doch eher reiche Leute essen. Aber wie gesagt, dass ist eher so mein subjektives Gefühl.
Wie kommst du bei Miesmuscheln auf reiche Leute? Das Kilo kostet keine fünf Euro bringt ungefähr ein halbes Pfund Fleisch. Da ist ein Rindersteak nun wirklich teurer. Miesmuscheln waren noch nie der gehobenen Küche vorbehalten.
Miesmuscheln hätte ich jetzt auch nicht der gehobenen Küche zugeordnet. Zur Saison gibt es sie ja bei fast jedem Italiener zu bestellen. Ich habe sie schon gelegentlich gegessen, und mit einer guten Sauce schmecken sie mir eigentlich ganz gut. Den Geschmack würde ich als ein wenig meeresartig beschreiben, das heißt, das Muschelfleisch schmeckt ein wenig so, wie so ein Meeresbecken am Hafen riecht. Das klingt wahrscheinlich nicht so lecker, aber eigentlich schmeckt es in Kombination mit den Gewürzen und der Sauce doch ganz gut.
cooper75 hat geschrieben:Wie kommst du bei Miesmuscheln auf reiche Leute? Das Kilo kostet keine fünf Euro bringt ungefähr ein halbes Pfund Fleisch. Da ist ein Rindersteak nun wirklich teurer. Miesmuscheln waren noch nie der gehobenen Küche vorbehalten.
Weil es Gerichte sind, die man im alltäglichen Gebrauch nicht so zu sich nimmt. Ich schrieb ja nie, dass sie teuer sind, sondern nur von einem Gefühl. Fleisch dagegen ist ja etwas, was bei uns irgendwie jeder ist. Das muss natürlich immer alles nie heißen, dass diese Wahrnehmungen sich auch objektivieren lassen. Aber zumindest für mich gehören weder Miesmuscheln, noch Austern in die gut bürgerliche Küche und sind dann wie ich denke doch auf vielen Speiseplänen eben eher Exoten als Stammgäste. So war das eher gemeint.
Da täuscht dich dein Gefühl, Klehmchen. Miesmuscheln rheinische Art sind ein Klassiker der deutschen Küche. Eigentlich war das schon immer eher ein Essen für Arme bis Bürgerliche. Muscheln mit etwas Sud und dazu Pumpernickel mit Butter ist im Ruhrgebiet, im Rheinland und im Norden ein ganz normales Alltagsgericht. Und weil Muscheln hier Alltag sind, sind auch die anderen Varianten wie Braten seit verbreitet. Selbst Discounter haben hier in der Saison Miesmuscheln für kleines Geld.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?