Restaurant mit Aufpreis auf Schiff ohne Speisekarte buchen?

vom 01.09.2019, 21:21 Uhr

Auf so gut wie allen Kreuzfahrtschiffen ist es ja so, dass das Essen in den Hauptrestaurants kostenfrei, beziehungsweise im Reisepreis enthalten ist, aber man hat oft die Möglichkeit, auch Restaurants mit Aufpreis zu buchen, bei denen es dann etwas besonderes gibt. Die Höhe des Aufpreises ist dabei sehr unterschiedlich je nach Reederei und genauem Restaurant.

Nun erzählte mir eine Bekannte, dass sie bei einem Schiff in einem Restaurant mir Aufpreis gewesen ist, obwohl sie vorher keine Speisekarte einsehen konnte, weil es keine gab. Ich weiß nicht, auf welchem Schiff das gewesen ist, aber ich muss sagen, dass ich das nicht machen würde. Die Preise für die Restaurants sind nicht gerade günstig und dann würde ich vorher wissen wollen, was es gibt.

Wie würdet ihr das machen, wenn ihr auf Kreuzfahrt wärt? Würdet ihr ein Restaurant gegen Aufpreis buchen, wenn ihr es schön findet, aber nicht wisst, was ihr da bekommt? Wäre das für euch etwas besonderes oder würdet ihr auch lieber darauf verzichten, in das Restaurant zu gehen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben hier in der Stadt ein Restaurant, das keine feste Speisekarte anbietet, sondern wo man jeden Abend ein Überraschungsangebot aus drei oder vier gerade verfügbaren Gerichten vorfindet. Die Qualität des Essens ist exzellent und gehört mit zu den besten, die ich hier im Umkreis schon verkosten durfte, aber da man vorher so gar keine Informationen erhält, was auf einen zukommt, kam es leider auch schon mal vor, dass ich einen geplanten Besuch dort kurzfristig abgesagt habe, weil mir das Tagesangebot nicht zugesagt hat.

Nun macht es in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man sich spontan umentscheiden kann oder ob man zahlungspflichtig buchen muss - und in letzterem Fall würde ich von einer fixen Reservierung wohl eher absehen. Ich bin zwar ein ziemlicher Allesesser und nicht übermäßig penibel bei der Auswahl, aber ich informiere mich gerne vorab und stelle mich schon mal auf das ein, was ich mir ausgesucht habe. Da würde ich mich einfach ziemlich über das zusätzlich gezahlte Geld ärgern, wenn die Speisekarte im Nachhinein nicht nach meinen Vorstellungen ausfällt. Und hungrig bleibt man, wie du schon geschrieben hast, ja sowieso nicht auf dem Schiff, Zusatzoptionen hin oder her.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde das nicht unbedingt machen. Letztendlich scheint man ja eine kostenlose Alternative zu haben und wenn man so gar nicht weiß, was man bekommt, da kann man ja auch total daneben liegen und da es doch einige Sachen gibt, die ich so gar nicht esse, würde ich das nicht probieren wollen, erstrecht nicht mit 2 kleinen Kindern, da nehme ich dann lieber das Restaurant, bei dem ich weiß ich bekommen kann. So zu Hause kann man das ja einmalig mal machen, aber nicht im Urlaub, wenn man dann extra etwas bezahlen muss und es nicht weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^