Ist der Altersdurchschnitt bei eurer Reiseplanung relevant?

vom 01.09.2019, 13:30 Uhr

Ich habe mit einem Bekannten neulich über das Thema Flusskreuzfahrten gesprochen und er meinte direkt, dass das nichts für ihn sei, da dabei der Altersdurchschnitt ja deutlich höher sei als bei der Hochseereederei, mit der er immer fährt. Das ist wohl auch richtig, aber ich muss sagen, dass ich trotzdem schon auf einem Flusskreuzfahrtschiff gereist bin und es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich denke, dass ich außer den Kindern an Bord sicher eine der jüngsten Gäste gewesen bin, aber das war mir total egal, weil ich die Strecke einfach interessant und schön fand.

Das konnte mein Bekannter nicht verstehen und er meinte, dass es ihm total unangenehm sei, wenn er dann auf einem Schiff wäre und alle oder eben die meisten anderen deutlich älter wären als er selber. Wir kamen bei dieser Frage nicht auf einen gemeinsamen Nenner und ich würde auch wieder auf eine Reise gehen, wenn der Altersdurchschnitt deutlich höher wäre. Wie seht ihr das? Ist es euch wichtig, dass ihr auf einer Reise andere Gäste in ungefähr eurem Alter habt, oder ist euch das nicht wichtig, wenn alles andere passt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das Problem würde ich bei mir und meiner Familie eher darin sehen, dass ältere Menschen wohl aufgrund der Lautstärke genervt sein könnten und deswegen schauen wir schon, dass wir auch etwas machen, was als familienfreundlich ausgewiesen ist. Gerade mit kleinen Kindern kann man nicht immer jeden Ton vermeiden und im Alter will man vielleicht einfach auch mal seine Ruhe genießen. Vor allem hätte ich dann auch ein schlechtes Gewissen, wenn da keine anderen Kinder wären und meine beiden Kinder mit niemanden spielen könnten und auch so nichts auf sie ausgelegt wäre.

So ein bisschen sollte man also schon schauen, wenn man niemanden zur Last fallen möchte oder sich entsprechend auch Leute im Urlaub suchen möchte mit denen man gut auskommt. Kann ja auch sein, dass man nach einer neuen Freundschaft sucht und da kann ein Altersunterschied schon störend sein für manche Menschen. Wobei man auch nie die Garantie hat, dass die Menschen im selben Alter auch wirklich so sind wie man selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich war einerseits nie der Partytyp, aber immer schon eher "Low Budget" unterwegs. Deswegen kann es bei meinen bevorzugten Reisezielen und -arten schon vorkommen, dass ich noch zu den Jüngsten gehöre und von rüstigen Rentnern umgeben bin, oder umgekehrt eine der Ältesten im Hostel bin, wenn ich keine Luxusunterkunft brauche, sondern nur ein ruhiges Bett mit Dusche. Im Großen und Ganzen stört mich das nicht. Manchmal scheint es die anderen Gäste zu stören, dass ich noch keine 70 oder keine 20 mehr bin, aber dann werde ich eben mal wieder angestarrt. Von mir aus.

Mich stört es im Urlaub eher, tagaus, tagein die gleichen Gesichter zu sehen, egal ob jung oder alt. Deswegen sind mir Kreuzfahrten pauschal ein Gräuel, und auch auf durchgeplante Rundreisen, bei denen man täglich mit Meiers und Müllers im Bus sitzt und durch Cornwall gekarrt wird (Nachmittag zur freien Verfügung) sind das Letzte, was ich mir im Urlaub antun würde.

Aber davon abgesehen ist es mir generell sogar lieber, wenn ich nicht von Leuten in meinem Alter umgeben bin, weil das in den allermeisten Fällen Kinder bedeutet. Und kinderfreundliche Aktivitäten. Und das muss ich mir im Urlaub ebenfalls wahrhaftig nicht antun.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^