Selbstverletzendes Verhalten typisch weiblich?

vom 06.11.2017, 09:28 Uhr

Ich habe neulich die Aussage gelesen, dass selbstverletzendes Verhalten typisch weiblich wäre. Leider hat der Autor nicht weiter ausgeführt, ob er physische oder psychische Selbstverletzung meinte. Ich finde diese Aussage ziemlich provokativ und zu pauschal und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es in dieser Hinsicht ein "typisch weiblich" gibt. Zumal ich sowieso der Ansicht bin, dass es kein "typisch männlich" und kein "typisch weiblich" gibt.

Hinzu kommt ja, dass die Suizidrate unter Männern höher sein soll als unter Frauen. Ist Suizid dann keine Selbstverletzung oder wie? Wie denkt ihr darüber? Ist selbstverletzendes Verhalten als typisch für ein bestimmtes Geschlecht zuzuordnen oder ist das kompletter Unsinn? Welche Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man kann ja Thesen aufstellen, aber diese halte ich für absolut überzogen. Ich selbst kenne sowohl Männer als auch Frauen, die sich bereits selbst verletzt haben. Ich würde auch nicht sagen, dass es ein Geschlecht stärker tut, es ist immer von der jeweiligen Person abhängig.

Vielleicht ist mit selbstverletzend ja auch gemeint, dass Frauen oft ihre eigenen Wünsche zum Wohle der Familie zurückstecken und z.B. keine berufliche Karriere machen oder eigene Wünsche nicht erfüllen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nur mal so zur Verständigung: Bin ich die einzige Person, die selbstverletzendes Verhalten anders interpretiert? Also nicht mit zurückgestellten Wünschen oder Suizid, sondern mit dem Ritzen, Schneiden, Verbrennen der eigenen Haut? Nur weil man sich selbst verletzt heißt es noch lange nicht, dass man sich umbringen möchte.

Einige Personen reißen sich auch die eigenen Haare aus dem Kopf aus, schlagen sich selbst oder auch ihren eigenen Kopf gegen eine Wand und man kann sich selbst auch Bisswunden hinzufügen. Ich habe auch einen jungen Mann getroffen, der sich beim Sitzen am Tisch mit einer Stecknadel in den Oberschenkel gestochen hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass das selbstverletzende Verhalten von Personen, welches ich im Übrigen im Verletzungen des eigenen Körpers ohne spezielle suizidale Gedanken gleichsetze nicht geschlechtsspezifisch ausgelegt werden kann. Es ist wie bei anderen psychischen Erkrankungen, beide Geschlechter sind betroffen. Selbstverletzendes Verhalten ist unter anderem das Ritzen oder andere gegen den Körper gerichtete Aggressionen. Man macht dies um etwas zu spüren, eventuell aufgrund einer Borderlinestörung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^