Davon ausgehen, dass beliebte Gerichte jeder mag?

vom 29.05.2019, 07:01 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass beliebte Gerichte nicht von jedem gemocht und gegessen werden. Ich habe mal gelesen, dass Obama in seiner Studienzeit in einer Eisdiele gearbeitet haben soll und seitdem soll er grundsätzlich kein Eis mehr essen, weil er es nicht mehr sehen kann. Das wird sicherlich auch nicht jeder verstehen können oder wollen.

Aber auch sonst kommt es ja vor, dass nicht jeder beliebte Gerichte besonders mag. Ich kenne aber auch Menschen, die dann pauschal davon ausgehen, dass Speisen wie Eis oder Pizza von mir aus, von allen Menschen gemocht werden (müssen). Wie seht ihr das? Gibt es vielleicht sogar sehr beliebte Speisen, die ihr so gar nicht mögt? Bei welchen Speisen geht ihr davon aus, dass die jeder mag?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gehe nicht automatisch davon aus dass jeder beliebte Gerichte mag. Das wäre ja auch Quatsch, jeder hat seinen eigenen Geschmack und diesen erfrage ich auch, wenn jemand zu mir kommt und ich nicht dessen Geschmack kenne, ich ihn aber bewirten will. Wobei ich das mit dem nicht mehr ran können, weil man mal in dem Bereich gearbeitet hat durchaus kenne, deswegen esse ich nicht mehr so gerne Pommes, da ich diese immer im Schwimmbad machen und verkaufen musste. Wenn man das mal eine ganze Saison fast jeden Tag am Stück gemacht hat, hat man da einfach keinen Bock mehr drauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was mir schmeckt, muss doch noch lange nicht auch anderen Personen kulinarisch behagen. Auf diese Idee kam ich bisher von nicht. Ich kenne durchaus Menschen, die sich nichts aus Pizza machen. Ich esse gerne mal eine vom Lieferdienst. Das kommt aber echt selten vor. In diesem Jahr waren es wohl schon vier Stück. In anderen Jahren esse ich gar keine. Ich esse sie schon mal aber ich mache mir halt nicht viel daraus. Ich kenne auch Personen, die keine Nudeln und Nudelgerichte mögen.

Auch kenne ich Menschen, die Suppen hassen. Also Nudelgerichte und Eintöpfe kann man ja hier in Deutschland durchaus zu beliebten Gerichten zählen. Aber deshalb mag die noch lange nicht jeder und mir käme es auch nie in den Sinn, diesbezüglich alle Personen über einen Kamm zu scheren. Ich halte also kein Gericht für so toll und schmackhaft, dass es alle Menschen gerne essen würden.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schnitzel mit Pommes sind ja so ein populäres Gericht in Deutschland. Das sieht man hier bei uns in der Kantine, denn wenn es so ein Schnitzel gibt, dann stehen an der entsprechenden Essensausgabe lange Schlangen. Da ich mir jedoch nichts aus panierten Schnitzeln mache, kann ich daher bequem zu einer der anderen Essensausgaben gehen, wo dann kaum jemand ansteht. Insofern kann es auch vorteilhaft sein, einen anderen Essensgeschmack zu haben.

Ganz ähnlich geht es mir auch mit der ganzen Palette an Burger-Gerichten, die ich eher nur als Gelegenheits-Essen sehe. Ich esse zwar hin und wieder Burger, aber ich mag sie eigentlich nicht besonders gern. Das wäre also auch ein beliebtes Gericht, das meinen persönlichen Geschmack nicht trifft.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Beliebte Gerichte sind doch nicht umsonst beliebt, weswegen der Mehrheit diese Speisen wohl schmecken wird, aber selbstverständlich kann man nicht davon ausgehen, dass es jeder mag. Bestimmte Lebensmittel oder Getränke sind nun einmal beliebter als andere und als Koch, egal ob für Gäste oder Familie, muss man irgendeine Entscheidung treffen und etwas auftischen. Man kann auch nicht jeden Extrawunsch berücksichtigen.

Und wenn beim Umzug geholfen wird, dann muss man eben mit belegten Broten, Pizza, Wasser und Soft Drinks rechnen. Und in solchen Fällen kann man eben einfach davon ausgehen, dass alle Beteiligten diese Sachen mögen, außer wenn jemand vorher einen Extrawunsch ankündigt oder sich mitteilt. Wenn man etwas nicht mag, kann man ja einfach den Mund aufmachen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel, aber Tatsache ist doch, dass gewisse Gerichte eher den breiten Massengeschmack treffen als andere. Rein statistisch kann ich davon ausgehen, dass in Deutschland der Eisbecher zum Nachtisch beliebter ist als der Käseteller. Oder, dass mehr Leute Spaghetti mit Tomatensauce bestellen werden als ein asiatisches Nudelgericht.

Ich habe aber noch nie jemanden getroffen, der davon ausgeht, dass jeder den Massengeschmack mögen muss, aber eine erstaunte Reaktion wenn jemand zum Beispiel keine Nudeln mag ist doch normal und verständlich.

Und warum sollte man es nicht verstehen, dass man ein Lebensmittel nicht mehr sehen kann wenn man täglich damit arbeitet? Das ist doch eine ganz natürliche Reaktion. Ich habe mal bei McDonalds gearbeitet und hatte mit der Küche gar nichts zu tun weil ich nur Bestellungen angenommen habe. Aber die letzte Schicht hat immer die übrig gebliebenen Sachen bekommen und als Studentin mit wenig Geld war das für mich natürlich super. Ich habe danach mehrere Jahre nicht mehr bei McDonalds gegessen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehe bei keinem Essen spontan davon aus, dass es jedem schmeckt. Gerade in der heutigen Zeit sind so viele spezielle Ernährungsgewohnheiten und Trends im Umlauf, dass man sich überhaupt nicht mehr entscheiden kann, was man für Gäste kochen soll, um alle Geschmäcker einigermaßen unter einen Hut zu bekommen und niemanden zu benachteiligen, der Komponente A oder B (aus welchen Gründen auch immer) nicht isst.

Außerdem ist Geschmack immer etwas subjektives, und man kann seine eigenen Präferenzen nicht immer auf andere Menschen übertragen. Zugegebenermaßen kenne ich selber keine Person, die beliebte Speisen wie Pommes, Pizza oder Eis überhaupt nicht mag, aber dafür einige, die andere Gerichte deutlich präferieren.

Ich selber beispielsweise bin überhaupt kein großer Fan von Spaghetti Bolognese, obwohl ich andauernd höre, dass das ein klassisches Kinder-Leibgericht ist und dass nahezu jeder, der nicht gerade auf Fleisch verzichtet, dieses Essen liebt. Mir fallen an die 100 Nudelgerichte ein, die ich mit deutlich mehr Genuss verspeisen würde. Dafür esse ich für mein Leben gern Mahlzeiten, die andere zum Teil total eklig finden - beispielsweise Heringssalat oder Sushi.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehe nicht davon aus, dass jeder die beliebten Gerichte der Deutschen gleich mag. Ich bin aber auch so ein Mensch, der ein beliebtes Gericht gerne ablehnt, weil er es nicht mag. Und zwar ist es die Pizza. Jeder mag sie angeblich, ich esse sie auch ab und zu, aber nur selbst gemacht, aber sie gehört ganz klar nicht zu meinen Leibgerichten. Ich lehne sie auch beim Restaurantbesuch grundsätzlich ab und es gibt sie vielleicht maximal einmal im Monat.

Ich mag dafür eher Spaghetti Bolognese, aber nicht das Zusammengepansche, das manche Restaurants anbieten und auch die Kinderbolognese ist nicht so mein Ding. Mein Freund liebt gut zubereitete Schnitzel, steht jedoch nicht auf Massenware.

Ich habe zum Beispiel mal bei Subway gearbeitet, ihr wisst schon, den Sandwich-Shop, den alle so gesund und geil finden. Leider habe ich einen Laden erwischt, der es mit der Hygiene nicht so ernstgenommen hat. Ich konnte jahrelang keine Sandwiches von Subway mehr essen und habe immer einen Blick in die Küche geworfen, wenn sie sichtbar war. Ich konnte das Zeug, das ich täglich zubereitet habe, tatsächlich nicht mehr mögen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^