Draußen grillen, Essen allerdings drinnen verspeisen?
Im Frühling und Sommer grille ich ganz gerne mal. Ich habe in meiner Wohnung einen Balkon, so dass wir da direkt drauf sitzen und grillen können. Bei meinen Eltern ist das ebenfalls so. Für mich gehört es dazu, beim Grillen auf dem Balkon, der Terrasse oder ganz draußen zu sitzen.
Allerdings habe ich es schon von einigen gehört, dass sie zwar auf dem Balkon oder der Terrasse grillen, dafür aber drinnen essen, indem sie die Speisen dann wieder reintragen. Das ist dann so, wenn draußen nicht genug Platz für alle zum Sitzen ist, wenn man nicht alles raus tragen will oder wenn es doch zu kühl ist, um draußen zu essen, die Personen aber nichts aufs Grillen verzichten wollen. Wie macht ihr das, wenn ihr grillt? Gehört es für euch dazu, dann auch draußen zu essen?
Ich finde, dass es auf die Umstände ankommt. Bei uns in der derzeitigen Wohnung darf man zum Beispiel gar nicht auf dem Balkon grillen. Wenn wir also grillen wollen, dann müssten wir dies draußen tun und da würden wir dann auch draußen essen, weil es viel zu umständlich wäre, alles hin und her zu tragen.
Früher haben wir schon auf dem Balkon gegrillt, weil wir das durften, aber gegessen wurde drinnen, weil kein Garten vorhanden war und der Balkon auch viel zu klein war um dort zu essen.
Wir haben diese Strategie manchmal verfolgt, wenn wir einen Grillabend länger geplant hatten und uns dann das Wetter spontan einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wenn es draußen einfach zu kühl war, um gemütlich auf dem Balkon sitzen und essen zu können, oder wenn ein Regenschauer eingesetzt hat, dann haben wir den bereits aufgebauten Grill draußen stehen lassen und das Fleisch und die Beilagen auch darauf zubereitet, allerdings in der Küche am Esstisch gegessen.
Als Notlösung finde ich das immer noch besser, als die Pläne komplett umzuschmeißen oder das Fleisch statt auf dem Grill in der Pfanne oder im Ofen zu garen, da dort der Geschmack nie das gleiche typische Grillaroma bekommt wie vom Holzkohlegrill. Auch kann man ja trotzdem Spaß an der geselligen Runde haben und bei Besserung des Wetters später nochmal nach draußen umziehen. Aber wenn sich die Möglichkeit bietet, auch draußen zu essen, dann ist mir das natürlich trotzdem am liebsten.
Wir haben das auch schon so gemacht, aber das hatte dann einfach den Grund, dass man Lust darauf hatte etwas Gegrilltes zu essen, aber es vielleicht zu warm war um dann draußen sitzen zu bleiben oder man schlichtweg keine Lust hatte sich raus zu setzen. In der Wohnung hatten wir einen Balkon bei dem gar nicht alles zusammen so richtig drauf gepasst hat, gemütlich war das dann nicht und man hätte dann immer alles ins Gesicht geblasen bekommen. Wir grillen eher selten so, dass wir dann drinnen essen, aber ab und zu ist das sicherlich auch okay so und immer draußen sitzen bleiben muss man ja auch nicht, dafür hat man ja die Option auch herein zu gehen.
Wir grillen nicht auf dem Balkon, sondern im Garten. Aber auch da haben wir schon im Gartenhaus gegessen. Allerdings nur dann, wenn das Wetter eben nicht gepasst hat oder wir im Winter gegrillt haben. Auch das kann man ja machen und dann ist es schlichtweg zu kalt sich auf die Terrasse zu setzen.
Wenn wir auf unserem Balkon grillen würden, müssten wir auch dann im Wohnzimmer essen. Denn der Balkon ist schlichtweg zu klein um da mehr als zwei Personen essen zu lassen. Zumal hat man da auch meist das Problem, dass man ständig im Qualm sitzt, der beim Grillen nun mal vorhanden ist.
Erst am letzten Wochenende haben wir den Fall gehabt: wir haben im Garten gegrillt, als plötzlich dunkle Wolken herankamen und es zu Grummeln begann. Wir hofften noch ein wenig auf einen Aufschub des Gewitters, da fing es auch schon an zu prasseln. So kam es, dass der Kugelgrill im strömenden Regen stehen blieb und den auftreffenden Regen in Dampf verwandelte, aber gegessen haben wir drinnen.
Wir haben einen Balkon, der von Glas umgeben ist und öffnen die Front immer, wenn wir grillen. Da wir aber noch keine Sitzgarnitur auf dem Balkon haben, können wir halt leider noch nicht dort essen und tragen das Essen immer rein und essen am großen Esstisch.
Bei den Eltern meines Partners haben wir zwar die Möglichkeit draußen zu grillen und ebenfalls draußen zu essen, aber manchmal essen wir auch drinnen, weil die Mutter meines Partners Wespen und Insekten nicht sonderlich mag und diese halt naturgemäß dort herumfliegen, wo es etwas zum Essen geben könnte.
Der Idealfall sieht natürlich schon so aus, dass wir draußen grillen und direkt neben dem Grill auch den Tisch stehen haben und dort essen. Aber leider spielt das Wetter ja nicht immer mit und wenn man dann schon eingekauft und vorbereitet und eingeladen hat, hat man ja keine andere Wahl als drinnen zu essen.
Unser Grill hat einen Deckel, der funktioniert also auch im Regen, aber wir haben keine Möglichkeit den kompletten Sitzbereich vor dem Regen zu schützen. Natürlich könnte man die Grillsachen auch in der Pfanne zubereiten, aber vom Grill schmeckt es schon besser, finde ich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?