Ab welchem Alter findet ihr ein Haustier okay?

vom 28.08.2019, 20:33 Uhr

Ich habe selber zu meinem 2. Geburtstag einen Wellensittich geschenkt bekommen. Aus heutiger Sicht ist einer alleine natürlich nicht so ein gutes Geschenk, aber gut. Tatsächlich habe ich auch noch im Kopf was das für einen großen Ärger mit meinen Eltern gegeben hat, die keinen Vogel in der Wohnung wollten. In dem Alter kann man sich ja auch kein Ding darum kümmern und so blieb die Arbeit dann an meinen älteren Geschwistern und an meinen Eltern hängen bis ich dann selber so weit war mich darum zu kümmern.

Dennoch finde ich es schwer das richtige Alter für einen Haustierkauf zu bestimmen. Immerhin werden sich wohl die wenigsten Kinder wirklich immer um das Haustier kümmern. Deswegen geht es prinzipiell ja darum, ob man das Tier zu schätzen weiß, es achtet und seinen Bedürfnissen nachkommt. Selber habe ich als Kleinkind immer am Schwanz gezogen, wenn ich einen Hund oder eine Katze länger streicheln wollte.

Ein toller Umgang ist das natürlich nicht, aber ich hatte einfach nicht so extrem viel Kontakt zu solchen Tieren. Diese Phase hielt auch nicht furchtbar lange an, aber es gab sie eben. Später geht man dann in die Schule, wird das ein oder andere Hobby haben. Wann empfindet ihr den Zeitpunkt richtig für Kinder sich ein Tier anzuschaffen? Mal ganz davon abgesehen, dass das Tier auch zur Familie und den Lebensumständen passen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde sagen so früh wie möglich, am besten vor der Geburt des Kindes. Laut meiner Theorie soll das Baby von Geburt an mit allem was das Tier ins Haus bring in Kontakt kommen, um später Allergien zu vermeiden. Ich bezweifle, dass es ein richtiges Alter dafür gibt. Die Kinder haben in der Regel keine Lust sich um das Tier zu kümmern. Spielen und Spaß haben ja aber ausführen, füttern... keine Lust.

Deswegen soll man für sich selber wissen, ob man bereit ist die Verantwortung dafür zu übernehmen. Unser Kind bekam mit fünf Jahren einen Hund. Die ersten Wochen hatte er Angst vor ihm. Mittlerweile machen sie viel Schmarrn zusammen. Die meisten Kindergartenfreunde haben aber Angst vor dem Hund und ich finde es schade.

» Mila » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^