Ungarisch lernen - Kurse / Angebote

vom 17.06.2009, 22:36 Uhr

In meiner Straße wohnt ein toller Typ und der ist aus Ungarn. Leider hat er mich noch nie bemerkt aber das soll sich nun ändern. Ich möchte gern ungarisch lernen und dann wird er bestimmt bemerken dass es mich gibt.

Nun stellt sich aber die Frage wo ich ungarisch lernen kann, denn das ist ja keine Sprache die man mal so eben in einem VHS Kurs lernen kann, wie gehe ich das an?

» Lusander » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Letztlich lernt man jede Sprache wohl auf ähnliche Weise, egal, ob es sich um eine wesensverwandte indogermanische, oder um eine finno-ugrische Sprache handelt. Warum sollte man sich dazu nicht für den Anfang in einen VHS-Kurs begeben, falls einer angeboten wird? Am besten fängt man klein an, und wenn man die ersten Fortschritte macht, kann man weitere Lernstrategien entwickeln, wie zum Beispiel mit einem Sprachtandem mit einem Muttersprachler. Nützlich finde ich es auch, sich möglichst viele Videos in Originalsprache anzusehen und anzuhören, um ein Gefühl für den Sprachklang zu bekommen. Dabei ist es nicht unbedingt notwendig, gleich verstehen zu müssen, was geredet wird.

Die finno-ugrischen Sprachen haben meiner Erfahrung nach zwei Hauptschwierigkeiten für uns Deutschsprachige: der Wortschatz ist mangels Wortverwandtschaften nur schwer zu merken, und die formenreiche Grammatik mit den vielen Wortendungen führt dazu, dass die Ausdrücke baukastenartig zusammengesetzt werden, wodurch viele für den Anfänger kryptisch wirkende Wortungetüme entstehen. Aber gerade das fremdartige Vokabular kann man sich allmählich einprägen, wenn man Videos schaut und auch mal ins Land reist und dabei immer wieder versucht, die Beschriftungen zu entschlüsseln.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^