Holzvergaser Heizung - Vorteile und Nachteile

vom 24.04.2010, 21:18 Uhr

Bei uns kommt die Heizung so langsam in die Jahre und ich mache mir oft Gedanken darüber welche Art der Heizung dann als nächstes kommt. Mir wäre sehr daran gelegen eine Heizung zu finden die umweltfreundlich ist aber nicht zu teuer.

Neulich wurde mir eine Holzvergaser Heizung vorgestellt und da würde ich was darüber hören was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt? Würdet ihr die weiter empfehlen oder ist das eine Technik zu der ihr nicht raten würdet?

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was ist denn eine Holzvergaser-Heizung, bitte? Ich kenne Holzpelletheizungen. Und ich kenne aus der Kriegszeit Holzgaserautos, die mit Stückholz befeuert wurden, aber eben manuell. Welche Art Holz kommt denn nun in die Holzvergaserheizung?

Eine Heizung, die man ständig manuell mit Holzscheiten bestücken muss, käme für mich nicht in Frage. Wenn beide Partner berufstätig sind, kommt man abends in die kalte Hütte und hat womöglich schon Frostschäden, wenn der Winter sehr hart ist. Da wäre eine Pelletheizung eher geeignet für meine Ansprüche, allerdings hat auch die Nachteile. Zum Beispiel brauchen die Pellets reichlich Platz für die Lagerung. Zum Anderen ist die Pellettechnik nicht unbedingt ein billiges Schnäppchen, wenn auch die laufenden Kosten wohl im Rahmen bleiben sollen.

Bei beiden Arten der Heizung muss man sich überlegen, was man mit der anfallenden Asche tun will. Auf den Kompost soll man sie wohl nicht geben, wegen diverser Rückstände. In die modernen Restmülltonnen aus Kunststoff kann man keine heiße Asche einfüllen. Auch dieses Problem sollte vor dem Heizungskauf bedacht werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^