Wie mit Familie umgehen, die sich nur bei Gebrauch meldet?

vom 25.08.2019, 19:42 Uhr

In meiner Familie gibt es wirklich ganz unterschiedliche Typen. Doch welche wir sehr häufig haben, sind Mitmenschen, die sich nur dann melden, wenn sie eigentlich etwas benötigen, wissen wollen oder Hilfe brauchen.

Das bedeutet, dass sich betroffene Personen nie melden, um zu fragen, wie es einem geht. Nicht einmal per Facebook oder WhatsApp wird sowas leicht gefragt. Auch wird sich nicht gemeldet, wenn jetzt zum Beispiel meine Omi im Krankenhaus ist, und die Nichten, Neffen, Geschwister etc. sich eigentlich mal erkundigen sollten.

Doch wenn sie was brauchen oder jemand tot ist, dann wird sich wirklich sofort gemuckt. Dann stehen die entsprechenden Personen sofort auf der Matte, brauchen was, haben was, wo sie Hilfe wünschen oder bei Todesfällen wollen sie sich bereichern. Das ist hier Standard.

Ich lasse diese Verwandten links liegen, rede mit denen auf Veranstaltungen kein einziges Wort und behandel sie eigentlich gar nicht. Einige in meiner Verwandtschaft finden das jedoch hart nach dem Motto „Blut sei dicker als Wasser“.

Deswegen möchte ich mal Eure Meinung hören, wie Ihr mit solchen Menschen umgehen würdet? Wie würdet Ihr sie behandeln oder was würdet Ihr tun?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde du machst es richtig. Ich habe einen Kumpel, der es auch so macht. Auf eine Familienfeier geht er nicht und besucht nur noch seine Eltern und seine Schwester, mehr nicht, weil mit dem Rest kommt er nicht wirklich klar und er ist eben der Meinung, dass er sich das nicht geben muss. Ich komme selber auch nicht so super mit meinen Verwandten klar, eher gesagt mit meinen Eltern. Wenn diese ganz starke Spitzen gegen mich loslassen meide ich da auch den Kontakt und melde mich nicht, aber letztendlich sind sie die Großeltern meiner Kinder und die sollen ihre Oma und den Opa nun mal auch haben und sich einfach selber eine Meinung bilden.

Zu dem Rest habe ich auch nicht wirklich Kontakt, man sieht sich eben ein paar Mal im Jahr, aber mehr auch nicht. Wozu auch? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da ich einfach kein wirkliches Interesse an diesen Leuten habe und es immer so ist als wäre man im Verhör oder auf dem Präsentierteller, einfach unangenehm. Ganz würde ich den Kontakt dennoch nicht aufgeben wollen, da mir ja keiner von denen schadet und ausgenutzt werde ich auch nicht, das lasse ich nämlich nicht zu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron