Macht ihr auch einen Herbstputz im Heim und Garten?

vom 26.08.2019, 11:29 Uhr

Es gibt ja nicht nur einen Frühjahrsputz, sondern auch einen Herbstputz. Der Sommer geht ja auch irgendwann zu Ende, die warmen Tage auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten sind jetzt auch bald wieder vorbei und dann kommt die Zeit, die Gartengeräte und -möbel auf ihre Winterpause vorzubereiten.

Was man in den Wintermonaten (z.B. Gartenmöbel und -auflagen, Kissen, Pflanzkübel usw.) nicht mehr benötigt und draußen stehen lassen will, da sollte man den Schmutz entfernen, sonst jetzt sich der Schmutz in den Poren und Ritzen fest und lässt sich im Frühjahr noch schwerer entfernen.

Auch sollte man die Gartengeräte (Schaufeln, Harken, …) von Erdresten und Pflanzenresten reinigen, damit sie über den Winter nicht rosten. Macht ihr einen Herbstputz und wie sieht dieser aus oder macht ihr alles nur im Frühjahr sauber?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache weder den klassischen Frühjahrsputz noch eine andere Reinigungsaktion zu einem festen Anlass oder Datum. Bei mir wird dann geputzt, wenn Bedarf besteht, und ich versuche, trotz Arbeitsstress und gelegentlicher Unlust ein Mindestmaß an Disziplin im Haushalt aufrechtzuerhalten. Es bringt mir ja genauso wenig, allen Dreck bis zum Sommerende liegenzulassen und mich dann mit der doppelten und dreifachen Arbeit herumzuschlagen, nur weil es sich dann „mehr lohnt“, wie einen kompletten Herbstputz in der ersten Septemberwoche hinzulegen, obwohl ich vielleicht erst Tage vorher blitzblank gewischt habe.

Noch dazu haben mein Freund und ich nur ganz simple Gartenmöbel, die auch schon einiges an Wind und Wetter mitgemacht haben und daher selbst nach gründlicher Reinigung nicht mehr strahlend schön werden, und wir besitzen auch ansonsten keine klassischen Sommer- oder Wintergewohnheiten, die spezielle Reinigungen zum Saisonwechsel erfordern. Der Balkon und die Fenster werden eben dann gesäubert, wenn es sich anbietet und notwendig wird, und die Instandhaltung der Innenräume handhaben wir unabhängig von der Jahreszeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die Möbel auf der Terrasse bleiben bei uns auch im Herbst und Winter draußen stehen. Es ist ja oft warm genug, dass man sich tagsüber bei sonnigem Wetter mit einer Decke nach draußen setzen kann. Wir rösten im Herbst auch gerne Maronen auf dem Grill.

Gartengeräte werden nach und nach eingemottet und Kübelpflanzen kommen nach Bedarf ins Gartenhaus. Letztes Jahr war das aber gar nicht nötig, weil wir keine längeren Frostperioden hatten. Und im Garten selber lege ich Laubhaufen für die Tiere zum Überwintern an. Das finde ich wichtiger als einen spießig aufgeräumten Garten zu haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Natürlich lassen wir nicht alles draußen stehen und verrotten. Wir kümmern uns da schon darum, wenn es dann draußen kälter wird. Wobei wir auf dem Balkon zumindest im Herbst schon noch alles ohne Schutz stehen lassen, da wir da auch gerne nochmal draußen sitzen. Der Rest wird aber alles schön gemacht und für die nächsten warmen Tage gerüstet. Das kostet ja auch alles Geld und so möchte ich möglichst einen guten Zustand erhalten.

Wobei ich mir aber kein festes Datum vornehme, sondern einfach schaue wann es soweit ist und Bedarf ist. Vor allem reinige ich aber auch alles, wenn es nicht mehr schön ist. Ich mache dann sauber, wenn der Bedarf dafür gegeben ist und so mache ich eben nicht nur ein oder zwei Mal im Jahr sauber, sondern reinige oder bearbeite Dinge, wenn ich den Bedarf dafür sehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^