Schon fertigen Teig für Weihnachtsplätzchen kaufen?
Als ich kürzlich im Supermarkt war, habe ich in der Kühltheke gesehen, dass es da viele verschiedene Teige für Weihnachtsplätzchen gab. Die Teige waren ausgerollt und recht dick - man müsste die Plätzchen zu Hause also mehr oder weniger nur nur ausstechen und in den Ofen schieben. Auf der Packung stand da auch dabei, welche Kekse man damit bekommen würde.
So schlecht finde ich die Idee nicht. Ich selbst habe überhaupt keinen Spaß am Backen, so dass ich auch keine Freude dran hätte, einen Teig selbst zu machen. Sollte ich aus irgendeinem Grund doch mal selbst frische Plätzchen essen oder verschenken wollen, würde ich möglicherweise zu so einem Teig greifen. Habt ihr das schon einmal so gemacht und wäre das etwas für euch?
Nein danke, das Zeug möchte ich nicht geschenkt und schon gar nicht selbst aufbacken. Die Dinger schmecken im Vergleich zu eigenen wie Pappe. Dazu kommen noch die ganzen unnützen Zutaten, damit das Zeug hält. Einen Teig zu machen und auszurollen dauert nur wenige Minuten. Das ist mir das bessere Aroma allemal wert.
Ich hatte einmal einen fertigen Teig für Schwarz-Weiß-Gebäck. Dieser war günstiger, da das Mindesthaltbarkeitsdatum fast erreicht war. Ich muss sagen, dass die Plätzchen darauf ganz lecker waren. Aber irgendwie kommt es einem schon wie Punsch vor.
Ich finde, dass Backen zur Adventszeit dazu gehört und stelle dann auch am liebsten die Teige selbst her. Das finde ich schön und macht auch mehr Spaß. Die Fertigteige sind nicht teuer, aber ich denke, dass man gerade Mürbeteig und solche Teige ganz einfach selber herstellen kann und noch dazu weiß man dann auch, was an Zutaten im Teig ist.
Was ist am abwiegen und zusammen mischen von Zutaten so schwer, dass man das selber nicht schafft? Ich meine, der Teig ist in fünf Minuten gemacht, das Ausstechen, Backen und Dekorieren dauert anschließend viel viel länger. Wenn ich keine Lust auf Backen hätte wäre das eigentlich der Teil, den ich "outsourcen" würde. Ich würde dann gerne die fünf Minuten in das Teig machen investieren wenn jemand anschließend den Rest macht. Macht also keinen Sinn, so ein Fertigteig.
Und davon abgesehen ist das Zeug teurer, enthält Zusatzstoffe für die Haltbarkeit und das Aroma und verbraucht als hoch verarbeitetes Produkt außerdem zusätzliche Ressourcen. Hast du nicht mal geschrieben, dass du Vegan lebst? Da müssten solche Überlegungen beim Einkaufen doch eine extrem große Rolle spielen, oder nicht?
Zum Geschmack kann ich nichts sagen, weil ich noch nie wissentlich das Resultat probiert habe, aber dass bei solchen Teigen eher günstiges Pflanzenfett verwendet wird und auch bei den anderen Zutaten die günstigste Option gewählt wird dürfte klar sein.
Ich habe diesen fertigen Teig auch schon im Supermarkt gesehen, aber kaufen würde ich ihn nicht. Ich finde solche Teige auch einfach unnötig und kann mir auch vorstellen, dass viele Zusatzstoffe für eine längere Haltbarkeit darin sind, die ich auch nicht so toll finde.
Ich backe nun auch nicht sonderlich gut und oft, aber solche Teige kann ich ziemlich schnell selber machen und damit auch noch Geld sparen. Diesen Fertigteig finde ich doch schon ziemlich teuer und das ist ein weiterer Grund für mich, ihn nicht zu kaufen.
Ich habe so einen fertigen Keksteig selbst noch nicht gesehen, würde das aber auch nicht kaufen. Ich finde selbst gemachte Kekse immer noch am besten und so schwer ist es ja auch nicht, einen Teig selbst herzustellen. Ich hasse backen total und hantiere nicht gerne mit Teig, aber für ein paar leckere Kekse reiße ich mich schon zusammen und ertrage das mal für die kurze Dauer.
Ich gehöre zu den Menschen, die absolut nicht backen können und die sogar die einfachsten Backrezepte verkacken. Da kann ich mich noch so toll an die Rezepte halten, ich bekomme nicht mal Pfannkuchen gebacken. Dafür kann ich besser mit herzhaften Speisen und die bekomme ich auch komischerweise sehr gut hin. Aber Backen kann ich gar nicht.
Daher sind solche fertigen Teige für Leute wie mich mit zwei linken Backhänden schon ganz nett. Ich habe bisher ein einziges Mal so eine Teigrolle geholt und ich fand nicht, dass die Plätzchen wie Pappe geschmeckt haben. Sie waren sogar recht lecker. Und das Tollste war, dass ich endlich mal formschöne Plätzchen backen konnte und mich nicht für mein Backdesaster schämen musste. Aber ich glaube nicht, dass ich sie nachmal kaufen werde, so scharf bin ich dann doch nicht auf Weihnachtsplätzchen.
Ich selber habe viel Spaß am Backen von Weihnachtsplätzchen und empfinde das auch als ein schönes und traditionsreiches Ritual um die Adventszeit. Deswegen würde ich mir diese Freude auch nicht nehmen lassen wollen, indem ich den Prozess durch den Kauf von fertigem Teig abkürze. Auch geschmacklich halte ich selbstgemachte frische Plätzchen für leckerer als gekaufte, auch wenn ich zugeben muss, dass ich einen solch vorbereiteten Teig noch nie gekostet habe und somit nichts über seine Qualität aussagen kann.
Allerdings finde ich gerade für weniger Backbegeisterte oder für Kinder, die primär Spaß am Ausstechen und Dekorieren von Plätzchen haben und dem Rest des Vorgangs wenig abgewinnen können, gar nicht so verkehrt. Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen einer Fertigbackmischung für Kuchen oder einem Fertigteig für Kekse und finde nichts Verwerfliches daran, wenn man darauf zurückgreift. Solange es einem am Ende schmeckt und Freude bereitet, kann man das mal machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?