Unbezahlten Urlaub nehmen, um mehr freie Tage zu haben?
Es gibt ja oft die Möglichkeit, sich unbezahlten Urlaub zu nehmen, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal ist es ja so, dass alle Urlaubstage verbraucht sind, während man dann doch noch dringend ein paar Tage mehr braucht, wenn beispielsweise irgendetwas in der Familie passiert ist oder ein anderer persönlicher Notfall dazwischenkommt.
Es muss ja aber nicht immer ein persönlicher Notfall sein - ein Bekannter von mir hat sich einfach so ein paar Tage unbezahlten Urlaub genommen, weil er etwas Erholung zwischendurch brauchte und seine Urlaubstage auch alle aufgebraucht waren. Da er verhältnismäßig wenige Urlaubstage hat, haben diese ihm quasi nicht gereicht.
Wann nehmt ihr unbezahlten Urlaub und habt ihr das überhaupt schon einmal gemacht? Bei mir war das noch nie so, wobei ich meine letzten Urlaubstage aber auch immer zum Jahresende aufbrauche, so dass ich zwischendurch quasi etwas Puffer habe.
Leider ist es bei uns normalerweise nicht möglich, unbezahlten Urlaub zu nehmen. Falls es möglich wäre, würde ich es wahrscheinlich häufiger so machen, da mir tatsächlich die verfügbaren freien Tage meistens zu wenig sind. Und da auch die Möglichkeit zu einer Arbeitszeitverkürzung sehr eingeschränkt sind, wäre das eine gute Alternative dazu.
Bei meinem Mann im Betrieb sind viele Leute entlassen wurden. Wenn man nun unbezahlten Urlaub nehmen würde, wäre das wahrscheinlich nichts, was von oben gesehen positiv betrachtet werden würde. Deswegen macht er das nicht, hat er aber auch noch nie. Bisher sind wir immer mit seinen Urlaubstagen oder auch meinen ausgekommen. Momentan kann ich selber entscheiden wann ich wie viel arbeite und daher habe ich dahingehend auch nicht den Druck mit wenig Urlaub auskommen zu müssen. Unbezahlten Urlaub würde ich aber auch sonst nur im Notfall nehmen und nicht weil mir mein Urlaub nicht ausreicht.
Wie ich bereits in einem meiner letzten Beiträge erwähnt habe, arbeite ich im Gleitzeitmodell und habe so die Möglichkeit nahezu unbegrenzt Überstunden aufzubauen. Diese Überstunden kann ich mir entweder auszahlen lassen oder abfeiern.
Da wir die letzten Jahre eigentlich immer gut beschäftigt sind, sehe ich natürlich zu, mit meinem Stundenkonto nie ins Negative zu kommen. So habe ich neben der normalen Urlaubstage, die ich immer als Erstes abbaue, immer einen gewissen Puffer, um notfalls frei zu nehmen.
Üblicherweise reichen mir meine Urlaubstage pro Jahr aus, auch ich versuche immer so zu haushalten, dass mir zum Ende des Jahres noch ein paar Tage übrig bleiben. Hätte ich aber oben erwähnte Möglichkeit nicht, käme es mit Sicherheit auf die Umstände an. In einem Notfall (schwere, kurzfristige Krankheit eines Familienmitglieds, o.Ä.) würde ich mir mit Sicherheit auch unbezahlten Urlaub nehmen. Nur um einfach frei zu haben, oder wegzufahren würde ich aber mit Sicherheit nicht auf das mir dann entgehende Gehalt verzichten wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 729mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1647mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank