Bei Geräuschen nachts nachsehen oder diese ignorieren?

vom 28.11.2017, 17:00 Uhr

Ich wohne in einer WG mit noch ein paar anderen zusammen, so dass immer viel los bei uns in der Wohnung ist. Es ist ein Kommen und Gehen - auch nachts unter der Woche. Von daher bin ich es absolut gewohnt, nachts irgendwelche Geräusche zu hören und mache mir da überhaupt keine Gedanken. Das habe ich nun auch so beibehalten und auch wenn ich woanders schlafe, denke ich mir nichts Böses dabei und ignoriere das einfach.

Auch wenn ich allein zu Hause bin und irgendetwas im Nebenraum höre, bin ich mir recht sicher, dass etwas umgefallen ist oder dass eine Flasche geknackt hat. Bisher hatte ich auch immer Recht. Allerdings kenne ich auch Leute, denen nächtliche Geräusche nicht so viel Ruhe lassen und die dann lieber nachsehen. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir geht es da genauso wie dir. Mir ist das egal, was da für Geräusche nachts zu hören sind, mich interessiert das einfach nicht. Solange keine Mücke um die Ohren summt und ich in Ruhe schlafen kann, stört mich das nicht weiter. Mein Partner ist da aber das komplette Gegenteil und schreckt dann direkt auf. Wobei es bei ihm aber einen Unterschied macht, ob ein Geräusch einmalig zu hören ist (weil zum Beispiel etwas heruntergefallen ist) oder ob es wiederholt zu hören ist. Bei Wiederholungen ist er umso neugieriger, was das sein könnte und schaut eher mal nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, ob ich alleine bin oder ob noch andere Menschen im Haus sind. Wenn ich alleine bin, dann bin ich viel aufmerksamer und dann ist es bei ungewohnten Geräuschen schon so, dass ich aufschrecke und dass ich dann vielleicht auch mal nachsehen gehe, was das gewesen sein könnte. Wenn aber noch andere Menschen im Haus sind, was meistens der Fall ist, dann bin ich da nicht so empfindlich und ignoriere Geräusche dann auch eher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir leben nur zu zweit in einer Wohnung und im Normalfall machen mir nächtliche Geräusche nichts aus, da wir auch noch zwei Katzen haben, die nachts herumturnen. Da gehe ich höchstens nachschauen, wenn es mal zu laut poltert, nicht dass die Tierchen den Fernseher umgeworfen haben, was ja gefährlich wäre.

Ganz schlimm empfinde ich es jedoch zum Beispiel im Urlaub. Wir waren im April im Urlaub in einem ganz kleinen Ort in Frankreich und dort war nichts, außer drei bis vier Häuschen, Wald und Weinberge. Da haben die nächtlichen Geräusche mich fast wahnsinnig gemacht, obwohl die Wohnung abgesperrt und alle Jalousien herabgelassen waren. Dort bin ich auch des Nachts öfters aufgestanden und nachschauen gegangen und vor drei Uhr nachts kam ich nicht zur Ruhe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich reagiere normalerweise nicht stark auf nächtliche Geräusche. Ich wohne in einem Haus mit mehreren Mietwohnungen, wo man immer mal wieder sporadisch Geräusche aus den Nachbarwohnungen hört. Abgesehen davon ist es meistens ruhig, und außer einsetzenden Regen oder mal einen spätabendlichen Rückkehrer im Treppenhaus höre ich selten irgendwelche auffälligen Geräusche.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gehe auch nicht sofort nachsehen, wenn mal ein Geräusch nachts ist. Natürlich höre ich, wenn meine Tochter nachts meckert oder auch schreit, aber sonst gibt es eigentlich keine großartigen Geräusch, die mich aus der Ruhe bringen. Mein Mann arbeitet in 3 Schichten, da ist man auch einiges an Geräuschen gewohnt zu nächtlichen Stunden. So geht er nach der Spätschicht oft erst ins Bett, wenn ich schon etwas schlafe oder kann nicht immer gleich einschlafen und bei der Frühschicht startet er schon, wenn der Rest noch schläft oder hoffentlich schläft.

Besonders wenn er versucht leise zu sein, stößt er öfter mal irgendwo dagegen und da weiß man dann solche Geräusche nicht mehr ganz so Ernst zu nehmen, man kennt die Geräusch einfach. Wenn nun nachts jemand an der Tür arbeiten würde oder ein Fenster klirren würde, wäre das aber anders. Durch meine Tochter habe ich eh nicht den festesten Schlaf und bei so einem Geräusch würde ich dann schon reagieren und das nicht ignorieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^