Wann und wo Leseproben bekommen?

vom 25.06.2018, 18:00 Uhr

Ich muss sagen, dass ich bisher nur mal eine Leseprobe bekommen habe, wenn ich von einem Privatverkäufer ein gebrauchtes Buch gekauft habe. Ansonsten habe ich im Buchhandel oder ähnlichem noch nie eine Leseprobe dazu bekommen. Ich frage mich daher, ob man gezielt nach solchen Leseproben fragen muss, wenn man in einer Buchhandlung ist. Ich weiß auch gar nicht, ob die Leseproben dann meist kostenlos zu bekommen sind oder ob dafür eine kleine Gebühr verlangt wird.

Bekommt man Leseproben nur auf Nachfrage in der Buchhandlung? Sind diese in der Regel kostenlos? Oder muss man sich da an den Verlag wenden und direkt nach dem Buch fragen, was einen interessiert? Wo und wann habt ihr schon Leseproben erhalten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bekomme meine Leseproben entweder im Internet oder auch in Buchhandlungen. In der Buchhandlung, in der ich meistens einkaufe, ist eine Sitzecke und da sind dann oft auch einige Leseproben zu finden, die man so mitnehmen kann, wenn sie einen interessieren. Aus einer anderen Buchhandlung kenne ich es so, dass die Leseproben bei den entsprechenden Büchern im Regal zu finden sind, aber auch da kann man sie so mitnehmen.

Somit ist es einfach von Buchhandlung zu Buchhandlung unterschiedlich geregelt. Wenn bei dir gar keine Leseproben zu finden sind, dann würde ich vielleicht schon mal nachfragen, wenn du in ein Buch mal hineinlesen möchtest. Aber eher würde ich dann bei Amazon schauen, ob da der Blick ins Buch angeboten wird. Bislang war das doch bei den meisten Büchern der Fall, die mich interessiert haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß gar nicht mehr, wie ich an meine Leseproben gekommen bin. Es ist auch schon lange her, als ich so etwas zuletzt gekriegt habe. Ich denke aber, dass ich so etwas in der Buchhandlung bekommen habe oder die Proben in Zeitschriften dabei waren.

Nachzufragen wird aber nicht schaden und ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine Buchhandlung keine Leseproben hat, die sie dir geben würde. Zumindest größere Buchhandlungen sollten so etwas sicher haben. Und kosten sollte so etwas im Normalfall nichts - zumindest würde ich dafür auch kein Geld ausgeben wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass das Angebot an Leseproben im Papierformat tatsächlich stark abgenommen hat, seit man auf den meisten Online-Buchhandlungs-Portalen digitale Blicke in die Bücher werfen und einzelne Kapitel zum Testlesen herunterladen kann. Es macht ja auch irgendwo Sinn, das Geld und Material für überflüssige Heftchen einzusparen, die sowieso kaum Beachtung finden und nach einem kurzen Durchblick wieder weggeworfen werden.

Allerdings kenne ich einen Buchladen, wo es noch Leseproben gibt. Diese liegen direkt neben der Eingangstür links und rechts in einer Auslage und werden auch regelmäßig aktualisiert und aufgefüllt. Man kann sich einfach selber daran bedienen und sich so viele mitnehmen, wie man will. Auch auf Buchmessen sind gedruckte Leseproben noch recht geläufig und werden dort oftmals als Ersatz für Werbeflyer verteilt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^