Bestsellerliste manipulieren und Vorteil daraus ziehen?
Angeblich meinen manche, dass man die Bestsellerlisten manipulieren kann, indem man mehrere Ausgaben eines Buches kauft. So treibt man ja die Verkaufszahlen etwas in die Höhe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies viel bewirkt, wenn ein Kunde mehrere Exemplare kauft. Auch frage ich mich, ob der Autor oder der Verlag wirklich einen Vorteil daraus ziehen können.
Habt ihr schon gehört, dass man die Bestsellerlisten manipulieren kann? Klappt das wirklich so einfach? Welchen Vorteil kann man daraus ziehen? Bringt das dem Verlag oder Autor etwas? Müssten da nicht viele Kunden einige Exemplare eines Buches kaufen, um da etwas auszurichten?
Ich frage mich gerade, wie so eine Manipulation aussehen müsste. Sicherlich würde es einen Effekt haben, wenn man eine größere Stückzahl kauft - wenn man beispielsweise ein Buch für die gesamte Klasse oder Schule kauft - aber wenn eine Person nur zwei Bücher kauft, obwohl sie nur eines braucht hat das sicherlich einen geringeren Effekt. Schulklassen werden wohl kaum plötzlich die neusten Bücher kaufen, soweit ich weiß ist das meist vom Ministerium vorgeschrieben, was inhaltlich behandelt werden soll.
Auf die Schnelle habe ich jetzt auch nicht herausgefunden, wieviele Exemplare der aktuellen Top Ten der Bestsellerliste schon verkauft wurden, aber ich halte es für ausgesprochen naiv zu glauben, diese Zahlen als Endkunde dadurch manipulieren zu können, dass man mehrere Exemplare eines Werkes kauft.
Schließlich sind wir nicht mehr im Mittelalter, als Bücher noch von Hand abgeschrieben wurden und 20 Bände schon als ganz ordentliche Bibliothek galten. Belletristik ist ein absolutes Massenphänomen, und in meinen Augen kann es schlicht nicht sein, dass ein Buch einerseits ein "Bestseller" ist, andererseits jedoch so wenig Exemplare verkauft wurden, dass es einen statistischen Unterschied macht, wenn jemand zwei (oder fünf oder zehn) Exemplare kauft. Außerdem würden sich sonst ja die klassischen Schullektüren schon alleine deswegen in der Bestsellerliste halten, weil etliche Klassensätze davon gekauft werden, und davon merke ich auch nichts.
Oder ist "Darm mit Charme" mittlerweile Schullektüre? Dieses Werk hält sich übrigens seit Jahren in den Bestsellerlisten und wurde mehr als eine Million mal verkauft. Da glaube ich auch nicht, dass der Erfolg dieses Werkes darauf zurückzuführen ist, dass Freunde und Familie der Autorin jeweils "mehrere Exemplare" davon gekauft haben, um so die Bestsellerliste zu manipulieren.
Auf eine solche Idee bin ich nun noch nicht gekommen, dass ich mehrere Ausgaben eines Buches kaufen würde, damit das Buch auf der Bestsellerliste erscheint oder dort einen höheren Platz erreicht. Ich denke auch einfach nicht, dass das etwas bringt, wenn das ein einzelner Kunde macht. Wenn sich alle Leute direkt drei Bücher kaufen, dann würde das schon etwas bringen, aber warum sollte man das tun? Ich wüsste also nicht, wofür das gut sein sollte und würde immer nur so viele Exemplare kaufen, wie ich eben brauche.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da als normaler Kunde viel dran ändern kann. Ich kenne nun auch keine genauen Zahlen, wobei es sicherlich auch nichts bringen wird, wenn man extrem viel Geld investiert und 100 Exemplare eines Buches kauft. Da gibt man nur unnötigerweise richtig viel Geld aus, ohne etwas davon zu haben.
Kann ja sein, dass man Freunde oder Verwandte so unterstützen kann, aber die Frage ist, was man mit so vielen Büchern macht. Man kann sie dann ja auch nur privat weiterverkaufen und bekommt weniger Geld dafür, als man ausgegeben hat. Von daher würde ich davon absehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank