Sich Informationen aus einem Buch besser merken?
Ich habe kürzlich von einem Reiseblogger gelesen, der auf die Idee gekommen ist, einen eigenen Verlag zu gründen und dann Reisegeschichten dort eben in Form eines Buches zu veröffentlichen. Begründet hat er diese Entscheidung damit, dass viele Texte in einem Buch einen besonderen Reiz bekommen würden. Man könne die Texte in einem Buch besser lesen und sich besser erinnern, auch weil man im Internet schnell abgelenkt würde.
Was haltet ihr von dieser Aussage? Ist es bei euch auch so, dass ihr euch an Informationen aus einem Buch viel besser und länger erinnern könnt als an Informationen, die ihr aus dem Internet habt? Gibt es da eurer Ansicht nach einen Zusammenhang oder seid ihr komplett anderer Ansicht?
Bei mir ist das immer fifty fifty. Ich kann mir beides sehr gut merken. Das hängt aber davon ab, ob mich das Thema interessiert oder nicht. Wenn ich jetzt Beispielsweise die Häuserbauweise der Römer googlen würde, könnte ich mir den Kram überhaupt nicht merken. Es sei den, ich lese den Artikel einige 100 mal wieder und wieder durch. Irgendwann hat man es dann im Kopf. Aber wenn du für eine Arbeit lernst, empfehle ich dir, nicht erst zu lernen, wenn du weißt, dass ihr eine Arbeit schreibt.
Du solltest dich jeden Tag eine halbe Stunde und mehr mit diesem Thema beschäftigen. Du kannst dir kleine Zettel mit Stichwörtern und Informationen dazu anlegen. Durch das oft durchgehen dieses Themas hast du es irgendwann ganz automatisch im Kopf. Wenn du ein paar Wochen lang so lernst, gewöhnt du dich daran und es fällt dir garniert mehr schwer. Dafür musst du dich wirklich täglich damit befassen.
Für mich ist an dieser Ansicht auf jeden Fall etwas dran und ich kann mir Sachen aus Büchern besser merken, als wenn ich am Computer lese. Ich kann am Bildschirm einfach nicht so gut lesen und merke dann schnell, wie meine Konzentration nachlässt. Darum kann ich in Büchern deutlich länger lesen und mir die Informationen auch einfach besser merken.
Gerade im Internet kommt noch die Ablenkung dazu. Viele Seiten finanzieren sich auch durch Werbung, die dann eingeblendet wird und dadurch kann ich mir schon vorstellen, dass man sich leicht auch ablenken lässt und dann nicht mehr so konzentriert liest. Ich kann mir also vorstellen, dass an dieser Denkweise schon einiges dran ist.
Ich würde dem schon zustimmen. Wenn ich sehr wichtige Texte für die Uni oder für die Arbeit lesen musste und diese auf dem Computer hatte, dann habe ich sie mir immer noch einmal ausgedruckt. Auf diese Weise konnte ich mich immer viel besser auf den Text konzentrieren, leichter Fehler erkennen und mir besser den Inhalt merken. Mir hilft es dann, den Text auf Papier zu haben und gegebenenfalls selbst Notizen von Hand reinschreiben und mir Passagen anstreichen zu können.
Irgendwie kann ich mich da besser konzentrieren und mir fällt es deutlich leichter, Informationen zu behalten, so dass ich nur mit gedruckten Texten lernen konnte. Von daher mag ich auch gedruckte Bücher deutlich lieber als E-Books. Allerdings ist das bei mir auch nur bei Texten wichtig, die ich wirklich behalten und verinnerlichen muss, wie es eben Texte für die Uni damals waren.
Bei Reiseblogs und dergleichen ist es letztendlich egal. Solche Informationen kann ich auch gut behalten, wenn ich sie online sehe. Da muss ich ja nicht konkret etwas auswendig lernen oder etwas lektorieren. Bei solchen einfachen Texten ist es egal, wo ich sie lese, wobei ich gerade bei Blogs aber das Internet bevorzuge, vor allem wenn es Reiseblogs sind. Oft google ich parallel dazu bestimmte Orte oder Sehenswürdigkeiten noch nebenher und kann auf diese Weise einfach einen weiteren Tab öffnen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank