Eigenes Lesezeichen für jedes Buch verwenden?
Mich würde interessieren, ob ihr für jedes Buch ein neues Lesezeichen verwendet? Heutzutage bekommt man Lesezeichen sei es im Buchgeschäft oder auf Buchmesse relativ viel hinterher geschmissen. Nehmt ihr sie dann mit und nutzt sie für ein Buch und nehmt dann ein neues Buch oder verwendet ihr jedes Lesezeichen mehrfach.
Es gibt streckenweise auch Lesezeichen passend zum Buch. Wie jetzt aktuell bei der Neuauflage von Harry Potter. Besorgt ihr euch solche Lesezeichen passend zum Buch und verwendet es dann für die ganze Reihe? Oder bastelt ihr euch vielleicht sogar selber Lesezeichen, die passend zu dem jeweiligen Buch sind, das ihr gerade lest? Benutzt ihr so ein gebasteltes Lesezeichen dann mehrfach oder immer nur für das spezielle Buch.
Vielleicht gehört ihr auch zu der Fraktion, die entweder gar kein Lesezeichen verwenden oder ein Lesezeichen aus anderen Dingen machen, wie Altpapier oder Werbung, indem man sich einfach ein Stückchen abreißt? Ich freue mich auf eure Antworten und würde gerne mehr über eure Einstellungen zu Lesezeichen und die Wieder- bzw. Einfachverwendung von diesen erfahren.
Ich tendiere dazu die Lesezeichen zu verlieren oder zu verlegen, deshalb benutze ich die wenigen schönen Lesezeichen, die ich alle geschenkt bekommen habe, nur für die Bücher, die ich im Haus lese. Gerade letzte Woche habe ich wahrscheinlich wieder mal ein Lesezeichen in der Bahn gelassen. Ich dachte es wäre vielleicht nur aus dem Buch gerutscht, aber in der Handtasche war es nicht zu finden.
Als Lesezeichen für unterwegs benutze ich immer diese Schilder aus Pappe, die man oft an Kleidungsstücken findet wenn man sie kauft. Die haben die richtige Größe und sind relativ stabil. Und es tut nicht weh wenn mal wieder eines dieser Lesezeichen verloren geht.
Also ich bin da ehrlich gesagt zu faul die Lesezeichen zu "sammeln", wenn man so will. Ich nehme immer das als Lesezeichen, was mir gerade in die Finger geraten ist. Es waren auch mal passende Lesezeichen im Buch selbst dabei, ansonsten nehme ich auch mal Etiketten von Kleidung oder Einkaufszettel als Lesezeichen. Auch mal ein Papierschnipsel oder so etwas. Für mich ist das nur ein Mittel zum Zweck und muss daher nicht optisch ansprechend aussehen. Hauptsache es ist greifbar und praktisch und man sieht direkt, wo man mit dem Lesen aufgehört hatte.
Ich besitze nur ein einziges Lesezeichen, was mir eines meiner Kinder vor vielen Jahren mal zum Geburtstag geschenkt hat. Ich brauche auch nicht mehr, da ich im Normalfall keine mehreren Bücher gleichzeitig lese. Fachbücher lese ich nicht Seite für Seite hintereinander, sondern schlage eher einmal etwas nach. Dafür brauche ich dann keine Lesezeichen.
Ich habe ein hochwertigeres Lesezeichen und das nutze ich auch nur bei Büchern, die ich zu Hause lese und auch nicht bei jedem Buch. Für mich ist das Lesezeichen etwas Besonderes, sowohl von der Art her als auch ein bedeutendes Geschenk für mich, daher nutze ich es nur für Bücher, die mir ebenfalls etwas bedeuten. (Weiß man natürlich vorher nicht immer). Aufbewahren, wenn ich es gerade nicht nutze, tue ich es immer an einem alten geerbten Buch, was ich sehr schätze.
Für einfache Romane nehme ich oftmals nur Zettel, die ich finden kann in der Wohnung oder in der Handtasche.
Früher hatte ich immer mal diese 'Lesezeichen Kalender'. Die Länglichen, wo man dann 12 einfache Papierlesezeichen hat. Davon hatte ich ein paar Lieblingsmotive (Städte, Tiere). Die konnten dann auch mal in Sachbüchern bleiben etc. Davon befinden sich bestimmt noch viele in Büchern in meinen Regalen.
Ich nutze zwar schon gerne Lesezeichen und nehme dafür auch gerne mal diese kostenlosen Lesezeichen, die man in der Buchhandlung schon mal bekommt. Das Lesezeichen nehme ich dann aber aus dem Buch, wenn ich fertig bin und nehme nicht unbedingt ein neues, wenn ich das nächste Buch anfange. Da ich auch gerne mal eine Kassenquittung oder etwas ähnliches nehme, wenn ich kein Lesezeichen zur Hand habe, mache ich mir auch nicht die Mühe, ein passendes Lesezeichen zu jedem Buch zu basteln.
Nein, ich kenne es gar nicht, dass man sein Lesezeichen auf ein Buch abstimmt und sich für ein Fantasybuch auch ein spezielles Lesezeichen zulegt, während man für Sachbücher immer andere Lesezeichen verwendet. Ich würde das auch nicht so machen, denn spätestens wenn man ein Buch fertig gelesen hat, dann ist das Lesezeichen wieder frei und ich kenne es nicht, dass ich mehrere Bücher zur selben Zeit lese. Ich habe eigentlich auch keinen Bedarf an mehreren Lesezeichen.
Ich benutze fast nie Lesezeichen. In der Regel kann ich mir einfach gut merken, auf welcher Seite und an welcher Stelle ich gewesen bin, weil mein Gedächtnis am besten mit Bildern funktioniert und ich die Seitenzahl und die letzten Worte vor mir sehe. In der Vergangenheit war ich meistens einfach zu faul, mir ein Lesezeichen zu suchen und habe die Bücher immer einfach zugeschlagen und später weiter gelesen.
Ich verfüge schon über einige ganz schöne Lesezeichen, manche aus Metall, die ich mal irgendwo geschenkt bekam und immer mal wieder denke ich, sie zu nutzen, aber es ist nie dazu gekommen. Das kurze Blättern zur entsprechenden Seite stört mich auch nicht weiter. Vermutlich werde ich meine Gewohnheit in dieser Sache jetzt auch nicht mehr ändern.
Mittlerweile benutze ich sowieso mehr meinen kindle als herkömmliche Bücher und da bleibt die Technik ja automatisch an der Seite stehen, wo man aufgehört hat. Wenn das allerdings mal verloren geht und man plötzlich wieder an den Anfang des Buches springt, bin ich ziemlich verloren und muss ganz schön suchen. Aus irgendeinem Grund funktioniert mein Gedächtnis beim kindle nicht sonderlich gut, es fehlt vermutlich das Gefühl der Haptik, um die Erinnerung zu stützen.
Ich hatte früher mal einen ganzen Stapel an Lesezeichen verschiedener Art. Mittlerweile weiß ich aber gar nicht, wo die denn alle sind. Wenn ich eines suche und brauche, dann finde ich meistens auf Anhieb keines. Ich denke, dass die Lesezeichen an verschiedenen Orten bei mir im Zimmer herumfliegen und dass viele davon einfach in Büchern stecken.
Ganz viele Lesezeichen bekomme ich immer in der Buchhandlung geschenkt, wenn ich mir ein neues Buch kaufe. Ansonsten kaufe ich noch viele gebrauchte Bücher und da kann es auch immer gut sein, dass da noch Lesezeichen drin stecken. Früher habe ich mir auch gerne Lesezeichen gekauft, so dass mit der Zeit einfach eine große Sammlung entstanden ist.
Mittlerweile greife ich aber einfach immer zu irgendwas, was ich grade zur Hand habe, wenn ich ein Lesezeichen brauche. Wenn ich irgendeines finde, dann nutze ich es, ansonsten können es durchaus auch schon einmal Kassenzettel oder Eintrittskarten werden. Ein eigenes Lesezeichen pro Buch verwende ich dafür nicht. Ich muss sagen, dass ich da aber allgemein nicht so viel wert drauf lege, da das Buch an sich für mich wichtiger ist.
Zudem würde es sich nicht lohnen, mir immer extra ein neues Lesezeichen für ein neues Buch zu kaufen - ich lese durchschnittlich acht Bücher pro Monat und manchmal auch alle zwei Tage ein neues Buch und da wäre das natürlich blödsinnig. Außerdem würde ich so in Lesezeichen ertrinken und so viel braucht ja auch wirklich kein Mensch. Das ist ja auch Geldverschwendung, wenn man dafür im Prinzip so gut wie alles verwenden kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank