Bei fehlender Beilage in Buch/Zeitschrift an Verlag wenden?

vom 04.11.2018, 09:45 Uhr

Ich habe mir ein Buch gekauft, dass auch Dateien enthalten soll, die man sich herunterladen kann. Ohne den Freischaltcode dafür, ist das Buch zwar nett anzusehen, aber eigentlich nutzlos. Nun fehlt dieser Freischaltcode jedoch und ich habe in den Bewertungen gelesen, dass dieser separat auf einem Zettel im Buch beiliegen sollte.

Allerdings hatte schon eine Schreiberin einer Bewertung das gleiche Probleme und der Freischaltcode fehlte ebenfalls in ihrer Ausgabe. Sie hat sich daraufhin an den Verlag gewandt und auch die Autorin kontaktiert und den Freischaltcode dann nachträglich erhalten. Das werde ich nun auch versuchen, bevor ich das Buch zurückschicke.

Man hat es ja aber auch schon mal bei Zeitschriften, dass dort Beilagen oder die Extras fehlen. Das ist natürlich ärgerlich und normal schaue ich da schon immer vor dem Kauf, ob diese Beilagen auch wirklich vorhanden sind, wenn das Buch nicht extra in Folie verschweißt wurde. An den Verlag habe ich mich wegen eines fehlenden Extras aber noch nicht gewandt. Ich frage mich auch, ob der Verlag dieses dann überhaupt zusenden würde. Immerhin werden ja viele Extras und auch Beilagen aus Zeitschriften gestohlen.

Habt ihr euch schon wegen einer fehlende Beilage in einem Buch oder einer Zeitschrift an den Verlag gewandt? Hat man euch dann die fehlende Beilage nachträglich geschickt? Oder würdet ihr euch damit gar nicht lange herum ärgern und das Buch oder die Zeitschrift lieber gleich umtauschen? Senden manche Verlage das Fehlende dann auch gar nicht zu?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt darauf an, um was für ein Buch es sich handelt. Wenn es sich um ein Fachbuch handelt, dann würde ich schon versuchen an diese Beilage (meist in Form einer CD oder eines Freischaltcodes) zu bekommen, da das zum horrenden Preis nun einmal dazu gehört. Aber wenn das kein Fachbuch ist wäre mir das nicht der Mühe wert. Denn ich kaufe kein normales und gewöhnliches Buch nur wegen der Beilage und so wichtig wäre mir in dem Fall die Beilage auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir würde es immer drauf ankommen. Bei den billigen Kinder- oder Frauenzeitschriften ist es ja nicht so schlimm, wenn da die Beilage fehlt, da die Zeitschrift an sich ja nicht teuer ist und die Beilagen im Normalfall auch nicht so wahnsinnig viel wert sind. Zudem kauft man sich ja so eine Zeitschrift in der Regel nicht aufgrund der Beilage, zumindest in erster Linie nicht. Allerdings hatte ich solche Zeitschriften immer im Laden gekauft und nicht bestellt, so dass ich immer im Laden selbst geschaut habe, dass auch wirklich alles drin ist, was drin sein sollte.

Bei Fachzeitschriften oder Büchern ist es natürlich schon ärgerlich, wenn etwas fehlt, vor allem dann, wenn man die Beilage auch wirklich braucht, um das Buch nutzen zu können. Ich hatte es auch schon einmal in einem geliehenen Buch so, dass die Beilage in Form einer CD gefehlt hat, was sehr ärgerlich war, da ich das Buch nicht wirklich nutzen konnte.

Ich würde da nach Möglichkeit auf jeden Fall mal beim Verlag nachhaken. Das kann ja immerhin nicht schaden und man hat nichts dabei zu verlieren. Man kann ja in der Regel auch nachweisen, dass man das Buch oder die Zeitschrift gekauft hat. Und wenn es nur ein Code ist, dann würde es einem ja auch nichts bringen, diesen mehrfach zu haben, so dass es quasi ausgeschlossen ist, dass man ihn hat und nur deshalb so tut als wäre das nicht so, um die Beilage noch einmal zu erhalten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^