Beim Schreiben von Rezensionen vom Thema abdriften?

vom 24.06.2019, 09:17 Uhr

Mein Partner machte mich kürzlich auf eine Rezension bei Amazon aufmerksam, die ziemlich merkwürdig war. Der Autor hatte ein technisches Gerät rezensieren wollen, wobei die Rezension schon fast romanartige Ausmaße angenommen hat und man sich vom Wall of Text schon fast erschlagen fühlte. Jedenfalls meinte der Autor dann zu Beginn, dass er das Gerät seiner schwerhörigen Cousine nachgekauft hätte und wenn er gewusst hätte, dass es so laut ist, hätte er es nicht gekauft.

Damit war die eigentliche Rezension schon zu Ende und er schilderte dann sehr detailliert die Verwandtschaftsbeziehungen, sein soziales Umfeld und seine Erlebnisse aus der Kindheit, die an sich gar nichts mit dem Produkt zu tun hatten. Welchen Sinn hat es, wenn man eine Rezension schreibt, aber so dermaßen vom Thema abdriftet? Würdet ihr ebenfalls so eine Rezension schreiben oder vielleicht sogar als hilfreich bewerten? Oder findet ihr das albern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So einen extremen Fall habe ich noch nie gesehen, aber "off topic" Zeug in Rezensionen ist ja fast schon an der Tagesordnung. Klassischer Fall - der Rezensent hat zwei Produkte zum Vergleich bestellt, sich dann für das zweite Produkt entschieden und schreibt nun eine Rezension über das erste Produkt, die irgendwann in eine Rezension des zweiten Produkts übergeht.

Ich glaube, dass viele Leute einfach nicht so genau wissen, was in eine Rezension gehört und was nicht. Ich schreibe nur hin und wieder eine Rezension, wenn ich etwas wirklich wichtiges zum Produkt zu sagen habe, das für andere einen Mehrwert darstellt, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass Amazon eine Anleitung zur Verfügung stellt wie man das macht. Wäre nützlich.

Wobei es ja aber teilweise fast ein Sport geworden ist zu gewissen absurden Produkten völlig kuriose Geschichten in die Rezensionen zu schreiben, die rein der Unterhaltung dienen. Schau dich zum Beispiel mal bei Raumdüften mit den Geschmacksrichtungen Pizza oder Nudelsuppe um.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solche Rezensionen sind einfach total bescheuert. Da frage ich mich immer, warum Amazon die frei gibt. Sie prüfen 48 Stunden die Rezensionen ehe sie erscheinen und da frage ich mich wieder, was geprüft wird. Genauso, wie Rezensionen, die aus einem Satz bestehen wie "Das ist gut" oder "Kaufe ich wieder". Da fehlt einfach, das warum und vor allem sind dann solche Rezensionen mit 3 Sternen und mit kaum zählbaren Hilfreich Klicks, wo ich mich da wiederum frage, wer diese Rezensionen hilfreich empfindet.

Was bringt es, wenn man bei einer Rezension vom Thema derart abdriftet, dass es mit dem Produkt nichts mehr zu tun hat. Ist dies eine "verifizierte" Rezension? Oder ist das einfach eine Rezension, die geschrieben wurde, weil der Verkäufer das so will und dass viel geschrieben wird. Verstehen kann ich sowas auch nicht. Aber anscheinend schaut Amazon da nicht so genau hin. Aber man kann solche Rezensionen, wenn ich mich richtig erinnere auch melden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So einen extremen Fall habe ich auch noch nicht gelesen und ich würde diese Rezension sicher nicht als hilfreich bewerten, sondern das verdienen für mich nur solche Rezensionen, die etwas über das Produkt aussagen, was mich in meiner Kaufentscheidung weiterbringt. So eine Rezension würde ich sicher nicht schreiben, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Menschen es nicht zu wissen scheinen, was eine gute und hilfreiche Rezension ausmacht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne so etwas auch nicht und habe auch noch nie eine solche Rezension gesehen, wobei ich aber auch nicht so extrem viele Rezensionen lese. Trotzdem fällt mir natürlich auf, dass manche sehr kurz und knapp gehalten sind, während einige andere sehr ausführlich sind. Dass aber jemand völlig vom eigentlichen Thema abkommt und über etwas völlig anderes schreibt, habe ich noch nie erlebt.

Vielleicht hat die Person es gar nicht wirklich gemerkt, dass sie so abgedriftet ist oder sie hat es schon gemerkt, hat aber einfach Lust gehabt, ihren Frust loszuwerden oder einfach ausschweifend zu erzählen, wie es gerade ältere Personen gerne so machen. Wenn die Rezension nicht allzu schlecht geschrieben wäre, fände ich das vielleicht auch ganz witzig und würde es mir gegebenenfalls durchlesen, wenn ich die Zeit und Lust dazu hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^