Bücher als Geschenk wünschen und sich vorab Ebooks kaufen?
Ich habe eine Freundin die bald Geburtstag hat. Zuerst wollte sie eine Trilogie als Ebooks haben. Allerdings habe ich diese Bücher nicht als Ebooks gefunden. Sie meinte dann aber, dass es auch die Bücher tun würden. Also habe ich ihr diesen Geschenkwunsch erfüllt und die Bücher gekauft. Da diese neu vergriffen sind, musste ich etwas suchen und habe dann eine private Verkaufsanzeige entdeckt.
Nun erzählte mir meine Freundin aber, dass sie die Bücher noch als Ebooks gefunden und gekauft hätte. Ich war darüber natürlich nicht begeistert, weil ihr auch gesagt hatte, dass ich ihr die Bücher dann schenken würde. Zurückgeben geht natürlich nicht mehr. Aber sie meint, dass die Bücher doch ihr Geburtstagsgeschenk wären und sie diese natürlich haben wollte. Ich finde das jedoch etwas unlogisch und nicht nachvollziehbar. Das Geld für die Ebooks hätte sie sich doch sparen können.
Habt ihr euch schon mal Bücher gewünscht und diese dann selbst als Ebook gekauft? Was hat man dann davon? Ist es nicht ziemlich unsinnig und vielleicht auch unüberlegt? Hättet ihr dann überhaupt noch Freude daran die Bücher zu verschenken? Würdet ihr euch dabei etwas blöd vorkommen? Oder meint ihr, Geschenkwunsch ist eben Wunsch und so bekommt sie die Bücher dann eben?
Das finde ich offen gesagt ziemlich unlogisch. Fühlst du dich da nicht veräppelt? Ich glaube ich würde mich veräppelt fühlen, wenn meine Freundin sich so verhalten würde. Sie scheint sich ja die eBooks deswegen zu kaufen, weil sie zu ungeduldig ist und die Bücher so schnell wie möglich lesen möchte. Scheinbar findet sie eBooks auch praktischer wegen dem Platz und dem Lesevergnügen an sich (sind ja leichter als dicke Bücher). Aber gleichzeitig scheint sie die Bücher für das Regal zu brauchen. Für welchen Zweck? Zum Angeben, damit die Gäste sehen, wie viele Bücher sie hat und wie voll das Regal ist? Das finde ich unlogisch und schwer nachvollziehbar.
Ich denke auch, dass das einfach unüberlegt von deiner Freundin war und vermutlich war sie einfach so ungeduldig und wollte die Bücher dann sofort lesen und nicht bis zu ihrem Geburtstag warten. Aber logisch finde ich diese Herangehensweise nicht und sie hätte doch erst einmal abwarten können, ob du die Bücher noch auftreiben kannst oder nicht. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte sie die eBooks ja noch immer herunterladen können.
Da du die Bücher ja nun auch schon gekauft hast, würde ich diese auch einfach schenken, weil das ja immerhin der Wunsch war, den du erfüllen wolltest. Das konntest du ja nicht ahnen, dass deine Freundin sich den Wunsch schon selber früher erfüllt hat. Vermutlich würde ich mir schon ein wenig blöd vorkommen, weil ich es genau wüsste, dass das Geburtstagskind diese Bücher schon kennt, aber ich würde es dann irgendwie auch nicht einsehen, noch etwas anderes zu kaufen.
Ich würde mir an deiner Stelle total verarscht vorkommen. Mag ja sein, dass sie einfach ungeduldig war, aber dennoch wusste sie ja was sie sich gewünscht hat und du hast ja auch bestätigt diesen Kauf auch zu tätigen. Ich kann ihre Handlung dementsprechend nicht nachvollziehen und würde nun einfach trotzdem die Bücher hingeben, denn was will man denn jetzt noch mehr Geld ausgeben? Soll sie ruhig sehen, dass man auch sauer darüber ist.
Erlebt habe ich so etwas noch nie. Wobei ich auch noch nie ein konkretes Buch als Wunsch genannt bekommen habe. Wahrscheinlich hätte ich in deinem Fall einfach einen Gutschein für einen Buchanbieter gekauft und dann hätte sie selber schauen können, was ihr gefällt und was nicht.
Ich kann so ein Verhalten gar nicht nachvollziehen. Wie kann man denn so dermaßen ungeduldig sein? Bei einem Kind würde ich das ja verstehen, aber sicherlich nicht bei einem erwachsenen Menschen. Dabei ist es ja etwas anderes, wenn man das Buch ganz dringend braucht und deshalb nicht warten kann, beispielsweise für die Uni oder die Arbeit. Aber wenn man es einfach so in der Freizeit lesen will und genau weiß, dass man es geschenkt bekommen wird, kann man abwarten.
Wenn ich weiß, dass ich etwas geschenkt bekommen werde, komme ich doch nicht auf die Idee, mir die Sache einfach vorher schon selbst zu kaufen - und derjenigen Person noch nicht einmal Bescheid zu geben, so dass sie sich dann wenigstens noch für ein anderes Geschenk entscheiden kann und ich die Sache nicht doppelt habe.
Sogar wenn ich vermute, dass ich etwas geschenkt bekommen könnte oder es zumindest irgendwie in Betracht ziehe, dann sehe ich schon vom Kauf ab und kaufe mir die Sache nicht. Gerade dann, wenn ich es nicht dringend brauche, kann ich ja auch noch etwas mit dem Kauf warten und schauen, was ich dann letztendlich so geschenkt bekommen werde. So gehe ich auf Nummer sicher, nichts doppelt zu bekommen.
An deiner Stelle würde ich mich ehrlich gesagt auch ziemlich veräppelt fühlen und sauer sein. Immerhin hast ja du auch völlig unnötig Geld für die Bücher ausgegeben, wenn deine Freundin diese nun besitzt. Das würde mich einfach ärgern, auch wenn es natürlich nicht deine schuld ist und dir im Prinzip egal sein kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?