Von wem holt ihr euch Tipps für neue Serien und Filme?
Ich schaue eigentlich selten Serien und oftmals schaue ich dann eine Serie zu Ende, bevor ich eine neue beginne. Aber manchmal weiß ich dann auch nicht so recht, welche Serie für mich etwas sein könnte. Ich habe allerdings eine Freundin, die sehr gerne Serien schaut und von der ich mir dann schon mal Tipps hole. Sie kennt meinen Geschmack recht gut und bisher fand ich ihre Tipps auch immer ganz gut.
Natürlich kann man auch im Internet schauen und sich Anregungen holen. Aber leichter ist es sicherlich, wenn man Empfehlungen von jemandem bekommt, der den eigenen Geschmack kennt.
Von wem holt ihr euch Tipps für neue Serien und Filme? Verlasst ihr euch da gern auf jemanden, der euch gut kennt? Oder macht ihr euch da lieber selbst im Internet schlau? Findet ihr es leichter, wenn ihr da eine Empfehlung von einer Person bekommt, die euch kennt und euren Geschmack einschätzen kann?
Ich hole mir von Niemandem einen Tipp. Neue Serien werden ja meistens in der Werbung kurz angeschnitten. Wenn da mein Interesse geweckt wird und ich Zeit habe, dann schaue ich mir eine Folge an, sonst eben nicht.
Ich hole mir auch keine Tipps oder Empfehlungen für Serien oder Filme. Gerade Serien gucke ich mir so gut wie gar nicht regelmäßig an, weil ich da keine Zeit habe dafür. Filme schaue ich mir spontan an und vertraue dann eher auf Bewertungen oder Beschreibungen der Handlung im Internet.
Ich halte ehrlich gesagt nichts von Empfehlungen in dieser Hinsicht, denn die Geschmäcker sind doch oft trotzdem sehr verschieden. Es gibt einige Serien, wo es eben eine gemeinsame Schnittmenge gibt, was Interessen angeht, aber das heißt noch lange nicht, dass jede Serie deswegen toll sein muss, die einem empfohlen wird. Eine Freundin und ich mögen beispielsweise 3 Serien, wobei ich aber auch weiß, dass sie 3 andere Serien mag, die ich zwar angeschaut habe, aber die ich echt beschissen finde und die meinen Geschmack nicht ansatzweise treffen.
Dementsprechend suche ich eher im Internet nach Anregungen. Dort gibt es ja entsprechende Charts und Übersichten und dann schaue ich eben da rein, wo es sich eben interessant anhört. So habe ich auch schon Serien entdeckt, die hier eher unbekannt sind und die niemand aus meinem Umfeld kennt.
Bis vor einiger Zeit gab es auf einer Seite einen Redakteur, von dem ich wusste, dass die Schnittmenge dessen, was wir beide gut finden verdammt hoch ist, ich würde schätzen weit über 90 Prozent. Das hat man in der Form eigentlich selten, dass sich Meinungen so sehr decken. Aber immer wenn er eine bestimmte Serie gelobt hat, von der ich initial dachte, das Thema wäre nichts für mich, habe ich mich überwunden und wurde ohne Ausnahme mit einer großartigen Serie belohnt.
Ansonsten bekommt man manche Hypes ja auch ungewollt und ohne Recherche mit. Chernobyl ist so ein Fall. Ich wollte die Serie erst gar nicht sehen, weil mir das Thema zu schwer für eine Show erschien, aber nachdem plötzlich auf allen Kanälen die Rede ist und es angeblich besser bewertet wird als Game of Thrones habe ich rein gesehen. Und natürlich damit sich das Sky-Abo amortisiert. Die Leute haben nicht Unrecht, die Sendung ist gut und ich bereue es nicht, meiner Neugier nachgegeben zu haben.
So etwas passiert mir schon öfter mal. Ich wollte selbst The Walking Dead und Game of Thrones nicht gucken, weil ich annahm, dass ich Zombies dümmlich finde und auf historische Streifen nach der abrupten Absetzung von Rome keine Lust habe, aber einige Leute haben mich dann davon überzeugt, dem eine Chance zu geben. Ich kenne auch den umgekehrten Fall, wenn eine bestimmte Person von einer Serie schwärmt, kann ich mit fast hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass es nix für mich sein wird. Einer anderen Freundin schenke ich da schon mehr Vertrauen und bin eher geneigt, mich von ihr anzuckern zu lassen.
Es gibt niemanden, den ich direkt nach Tipps frage. In meinem Freundeskreis ist es so, dass man sich eben über die Sachen unterhält, die man angeschaut hat. Da merke ich dann ja selber ob mich etwas interessieren könnte oder nicht.
Im Internet nach neuen Serien suchen hat aber auch seine Vorteile. Oft gibt es ja Empfehlungen, die auf dem basieren, was man mag. Auch auf den Streamingseiten direkt gibt es ja solche Empfehlungen. Und das Angebot ist ja inzwischen so groß und unübersichtlich, da hat eine private Person gar nicht mehr den kompletten Überblick.
Bei mir auf der Arbeit wird viel über Serien und Filme geredet. Viele meiner Kollegen interessieren sich auch sehr dafür und schauen viele Serien und Filme, so dass man da zwangsläufig immer mal wieder etwas mitbekommt. Ich habe dadurch schon viele Sachen angeschaut und war teilweise auch ganz begeistert davon.
Ansonsten unterhalte ich mich gerne mit Freunden oder eben meinem Partner über Serien und Filme. Von Freunden bekomme ich oft Empfehlungen und oft ist es so, dass mein Partner eben auch bei der Arbeit oder von seinen Freunden Empfehlungen bekommt und wir uns das dann anschauen.
Viel bekomme ich aber auch einfach so mit, durch die Werbungen im Fernsehen oder auf Netflix, durch Werbungen im Kino oder beim Surfen im Internet oder auf Instagram. Oder ich bekomme auf Netflix oder Amazon die Neuigkeiten auf der Startseite angezeigt und da ist dann etwas Interessantes für mich dabei, was ich mir dann ansehen will.
An Ideen, welche Filme und Serien ich mir als nächstes ansehen will, mangelt es mir nie. Es ist viel eher so, dass ich viel zu wenig Zeit habe, um mir dann tatsächlich alles anzusehen, was mich interessiert. Derzeit befinden sich auch jede Menge Serien und Filme auf der Warteliste.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank