Ebook oder gedrucktes Buch: Was kauft ihr mehr?

vom 25.05.2019, 14:29 Uhr

Seit meinem letzten Umzug als Bücher liebender Mensch ermahnt mich mein Rücken stets vor jedem Buchkauf nachzusehen, ob es das Werk auch als Ebook gibt. Mittlerweile kaufe ich lieber die elektronische Form, weil sie einfach pflegeleichter ist. Anfangs habe ich zwar das Gefühl zwischen den Fingern vom Papier vermisst, aber das hat sich schnell gelegt. Mittlerweile geht es mir manchmal sogar so, dass ich sogar auf Papierbüchern versuche auf die nächste Seite zu wischen, wenn ich zum Beispiel eines aus der Bibliothek lese.


Wie haltet ihr das? Kauft ihr noch mehr gedruckte Bücher auf Papier oder seid ihr auch schon mehr und mehr auf Ebooks umgestiegen? Macht ihr da einen Unterschied, ob es ein Roman oder ein Sachbuch oder eine andere Art Buch ist und warum ist das so? Warum präferiert ihr die jeweilige Form als Ebook oder gedrucktes Buch? Und was glaubt ihr, wie sich bei euch diese Tendenz fortsetzen wird?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kaufe nur gedruckte Bücher, wenn ich die Wahl habe. Ich finde das einfach besser. Die kriegt man ersten gebraucht, was bei eBooks nicht der Fall ist und zweitens sind die gebraucht deutlich günstiger als eBooks. Hinzu kommt, dass echte Bücher den Vorteil haben, dass das Format immer stimmt. Ich habe bei eBooks schon oft die Kritik gelesen in Rezensionen, dass Grafiken und Bilder dadurch zerschossen sind und das Buch dadurch unverständlich geworden ist. Gerade bei Fachbüchern, wo es sehr auf Veranschaulichungen und Schemen ankommt, um bestimmte Sachverhalte besser verstehen zu können, ist so eine zerschossene Grafik natürlich sehr ärgerlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe gar keinen eBook-Reader, sondern nur ein Tablet. Zwar könnte ich darauf prinzipiell auch digitale Bücher lesen, aber das Display und die Lichtverhältnisse sind nicht darauf ausgelegt, und ich stelle es mir langfristig anstrengend und nicht gerade augenfreundlich vor, dieses Medium zum Lesen zu nutzen. Daher verzichte ich auf den Kauf von eBooks, auch wenn sie einige offensichtliche Vorteile wie die Papierersparnis, den oftmals günstigeren Preis und das Wegfallen von Lagerplatz und Transportgewicht bringen.

Ein weiterer Grund für mich, beim traditionellen gedruckten Buch zu bleiben, ist das Gefühl, ein solches Werk in der Hand zu halten, seinen Geruch wahrzunehmen, die Seiten umzublättern und den Lesefortschritt anhand der Betrachtung der Seitenansicht direkt plastisch vor Augen zu haben. Für mich ist ein gutes Buch immer noch etwas wundervolles und magisches, und ich liebe es, mich damit an einem gemütlichen Abend auf der Couch einzumümmeln und voll und ganz darin zu versinken. Diese altmodische Vorstellung passt für mich mit der modernen Technik nun mal einfach nicht unter einen Hut. Es ist eben meine persönliche Präferenz, aber in dieser Hinsicht bin ich auch schwer umzustimmen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kaufe eher gedruckte Bücher, auch wenn ich Ebooks nicht völlig abgeneigt bin. Für mich ist es dann aber doch immer wesentlich schöner, ein richtiges Buch in der Hand zu halten und da kann ich das Lesen auch deutlich mehr genießen. Ich liebe es, in der Buchhandlung zu stöbern, mich durch verschiedene Bücher zu schmökern und das ein oder andere auch zu kaufen. Dieser Flair geht bei Ebooks für mich verloren.

Ebooks finde ich aber für unterwegs und auch für den Urlaub ganz praktisch, da man so keine schweren Bücher durch die Gegend schleppen muss und sich den Platz im Koffer spart. Allerdings kaufe ich mir normale Bücher gerne gebraucht und zum kleinen Preis. Diese entsorge ich unterwegs auch mal oder lasse sie im Hotel zurück. Ebooks sind hingegen oft teurer - diese gibt es ja nicht gebraucht zu kaufen.

Ich kaufe durchaus beides und finde auch beides gut und würde auf nichts davon verzichten wollen, aber gedruckte Bücher kaufe ich mehr und mag ich einen Ticken lieber. Ob ich ein Buch gedruckt oder als Ebook kaufe, hängt immer von mehreren Faktoren ab - wofür ich es brauche oder nutzen will, wie die Preise sind und ob ich es mir ins Regal stellen will oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^