Wie ernst sollte man die Warnung des Iran nehmen?

vom 06.08.2019, 12:54 Uhr

Für den Fall einer weiteren Eskalation im Iran-Konflikt und einer eventuellen militärischen Auseinandersetzung, hat der iranische Präsident Ruhani, in einer Ansprache schon vor einer „Mutter aller Kriege“ gewarnt. Klingt ja ziemlich martialisch, aber was bedeutet das denn im Klartext? Wie würdet ihr denn diese Warnung oder auch Drohung interpretieren und wie ernst würdet ihr diese denn nehmen? Seht ihr noch realistische Chancen, diesen Konflikt friedlich beilegen zu können?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist ein sehr schwer einzuschätzende Situation da unten, vor allem, wenn man sich allein auf die Medien verlassen muss. Konflikte gab es mit dem Iran ja schon immer. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es mal lange Ruhephasen gegeben hätte. Was aber immer wieder in der letzten Zeit durchkommt, ist die Tatsache, dass die iranische Regierung ihr eigenes Atomprogramm voran treiben möchte.

Alles nur Entwicklung, Forschung und Energiewirtschaft, zumindest ist das, dass offizielle Statement des Irans. Die westliche Welt vermutet aber dahinter, dass die iranische Regierung mehr als nur die Wirtschaft damit ankurbeln will. Sie vermuten dahinter ein Atomwaffenprogramm. Da die Regierung des Irans aber als sehr unberechenbar eingeschätzt wird und zudem sehr Religiös ist und eher den unsozialen Auslegungen ihres Glaubens folgen, kann die westliche Welt nicht ausschließen, dass der Iran dann seiner Seits irgendwelche Vergeltungsschläge gegen eines seiner Gegner planen könnte.

Aus diesem Grund wird der Iran mit Sanktionen belegt, die Er seiner Seits als ungerechtfertigt empfindet. Ganz unparteiisch und unvoreingenommen, kann man das sogar nachvollziehen. Aber die Geschichte des Irans, zeigt nun mal, das ein gewisses Maß an Sorge da schon angebracht ist. Zudem beweist der Iran ja auch immer wieder, dass ihm gewisse Abkommen egal sind und reichert so mehr Uran an, als es in dem Abkommen erlaubt ist. Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob man Uran für den Energiesektor anreichert oder eben von einen Nuklearsprengkopf. Was jetzt nun in jüngster Zeit passiert ist, was den Konflikt dann auch weiter anheizt, ist zum einen die Festlegung eines Öltankers bei Gibraltar und als Vergeltung dafür, hat der Iran nun einen britischen Tanker festgelegt. Dieser sollte nun als Austausch für den iranischen Tanker dienen, worauf sich die britische Regierung, die den iranischen Tanker festgelegt hat, aber nicht einlässt.

Es geschehen viele Dinge um diesen Konflikt herum, die es allesamt nicht einfacher machen dort eine friedliche Lösung herbei zu führen. Die iranische Regierung verlangt Zugeständnisse, die die westliche Welt ihnen aber nicht geben will. Zudem werden Abgekommen aufgekündigt, wie zum Beispiel das Atomabkommen von den Amerikanern. Auch die Frage nach den Verbündeten des Irans, lässt sehr schnell erkennen, wie groß das Konfliktpotenzial ist und wie sich das Ganze dann noch ausweiten kann. Wenn man sich mal ansieht, wer mit wem kooperiert, wird einem das sehr schnell bewusst.

So kooperiert der Iran mit Russland und das Verhältnis zwischen Russland und den USA ist inzwischen auch recht angespannt, da redet man sogar inzwischen wieder vom Aufleben des kalten Krieges. Die Türkei zum Beispiel, kooperiert ebenfalls mit dem Iran und ist gleichzeitig mit den USA aber NATO-Verbündeter. Egal wie man sich das von welcher Seite ansieht, es ist immer ein gewisses Konfliktpotenzial vorhanden, was es schwer macht dort eine diplomatische Lösung zu finden. Europa versucht sich immer wieder diplomatisch einzubringen, aber auch da werden die Stimmen nach dem Aufkündigen des Atomabkommens lauter, was eine Lösung in meinen Augen aber nur erschweren dürfte.

Ich denke daher, dass es sehr schwer ist, die Lage dort wirklich gut beurteilen zu können, eben weil so viele Faktoren eine Rolle zu spielen scheinen. Ich denke nicht, dass die Welt eine weiter Atombombe fallen sehen will und wird daher alles daran setzen, dass sowas sich nicht wiederholt. Aber man sollte trotzdem mit Argusaugen darauf blicken, wie sich die ganze Sache noch entwickelt.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier wird mit keinem Wort erwähnt, wer den Konflikt im Wesentlichen mit heraufbeschworen hat. Das Aufkündigen des Atom-Abkommens ging maßgeblich von den USA aus. Dazu vermeldet die konservative iranische Zeitung Resalat-News, dass nach in der eigens eingerichteten Fact-Checker-Kolumne von CNN Zitat: "Trump alle sechs Stunden lüge".

Das betreffe sowohl die Behauptung, die Europäische Union sei nur deswegen gegründet worden, um den USA wirtschaftlich Konkurrenz machen zu können, als auch die Feststellung, Trump habe bewilligt, dem Iran 5 Milliarden Dollar zur Verfügung zu stellen. CNN fand einer Meldung von resalat-news zufolge heraus, dass Trump dabei mit 2 Milliarden Dollar übertrieben habe. Die beiden Parteien, die USA und der iranische Unterhändler hätten sogar explizit darauf bestanden, keinen höheren Betrag anzusetzen.

Diese Zitate stellen nur ein kleines Beispiel für zur Verfügung stehende Informationen dar. Es ist also auch wichtig, seine Meinungsbildung auf mehrere Quellen auszudehnen, um sich ein halbwegs objektives Bild machen zu können.

» Gorgen_ » Beiträge: 1155 » Talkpoints: 412,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aber genau dafür gibt ja diese Art von Forum, damit jeder seinen Teil dazu betragen kann, von dem was er weiß oder zu wissen glaubt. Das ist ja hier keine Wissensdatenbank, sondern ein Forum. Wenn man überall alles lesen könnte und von jedem die Meinung wüsste, wäre dieses Forum ja auch gar nicht nötig. Man sieht dann eben nicht nur die eigene Sicht oder eben die Informationen die man selber gesammelt oder erfahren hat, sondern eben auch die Informationen aus anderen Quellen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Iran ist doch kein vertrauenswürdiger Partner. Wer hetzt denn unermüdlich gegen den Staat Israel? Sogar hier in Deutschland gibt es inzwischen den Al-Quds-Unsinn. Der Iran bekundet seit der sogenannten Islamischen Revolution regelmäßig seine Feindschaft zu Israel. Deutschland und seine Bürger sollten zu solch einem Staat auf jeden Fall auf Distanz gehen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Soweit ich ja weiß, hat die USA das Iran Abkommen aufgekündigt, weil der Iran sich wissentlich nicht an die Uran-Begrenzung gehalten hat. Dies hat der Iran mit voller Absicht getan und wenn ich ehrlich bin, was nützen einem Abkommen mit „Partnern“, denen man sowieso nicht vertrauen kann? Der Iran macht, was er will und wird von einem unmöglichen Hass auf westliche Nationen wie die USA gefördert. War mal einer im Iran? Ich hab Familienmitglieder, die dort waren und der Hass ist im Alltag, auf Plakaten wird gegen Israel & USA gehetzt etc.

Wie soll man weltweit mit einem derartigen Land kooperieren, wenn es sich an nichts hält. Dann die ganzen Geschichten im Homus-Gebiet. Der Iran ist immer in meinen Augen eine hochexplosive Mischung gewesen. Eine Atombombe, wenn sie nicht längst eine haben, davon geht man ja aus, ist dem Iran immer wichtig gewesen. Es ist eine Machtdemonstration und eine Möglichkeit, sein Land auf seine Seite weiter zu ziehen und andere vor Angriffen abzuraten.

Ich finde den Iran immer, nur aus den Medien gesprochen, explosiv. Wobei das aber auch vieles mit dem Hass gegenüber vielen westlichen Nationen zu tun hat und dieses Land hat ja grundsätzlich, wie ähnlich kulturelle Länder, denselben Feind und dieselben Opferrollen. Am Ende war es immer der andere. Das wäre ja noch witzig, wenn es nicht der Iran wäre und es hier teilweise um heftige Geschichten ginge.

Ich glaube schon, dass irgendwann es mit dem Iran krachen wird. Dafür ist das Land teils zu verbohrt, die Leute zu hasserfüllt und der Hass auf den Westen ist teils zu groß. Gleichzeitig wollen die dort Macht demonstrieren, Angst schüren etc.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^