Aus Christusdorn neue Pflanzen ziehen?

vom 23.06.2010, 18:46 Uhr

Ich würde gerne einen Christusdorn haben. Eine Bekannte von mir hat einen schönen großen Christusdorn. Sie meinte, wenn ich wüsste, wie man aus einem Christusdorn eine neue Pflanze ziehen kann, dann könnte sie mir von ihrem Christusdorn etwas abgeben. Wie zieht man also einen Steckling/Ableger aus einem Christusdorn? Kann man das ohne dass man die Mutterpflanze zerstört machen?

Da der Christusdorn ja auch eine milchíge Flüssigkeit in den Ästchen hat (das hat meine Bekannte gesehen, als ein Blättchen abgerissen wurde), hat meine Bekannte Angst, dass er ausblutet. Wie kann man das verhindern? Wie zieht man sich neue Pflanzen aus einem großen Christusdorn?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Christusdorn ist eigentlich total robust. Deine Freundin muss da keine Angst haben, dass beim Vermehren ihrer versehentlich eingeht. Man schneidet einfach ein Finger langes Stück ab und taucht die Schnittstelle in lauwarmes Wasser, wenn die Pflanzen nicht so viel Milch absondern soll. Ansonsten verschließt die Milch dann irgendwann auch selbst die Wunde. Das wäre ja ganz bekloppt, wenn das nicht so wäre. Dann wäre so eine Pflanze in der Wildnis sofort dem Tode geweiht, wenn ein Tier ein Stück abbricht.

Den Ableger kann man dann in magere Anzuchterde teilweise einbuddeln und so lange leicht feucht halten, bis er anwurzelt. Und dann wächst nach und nach eine neue Pflanze aus dem Ableger. Manche lassen Stecklinge von Sukkulenten vor dem Einpflanzen auch ein, zwei Tage antrocknen und schwören, sie würden dann besser anwurzeln. Bei Sommerwetter würde ich das Antrocknenlassen nicht übertreiben, damit nicht unfreiwillig aus Antrocknen ein Vertrocknen wird.

Übrigens sind Wolfsmilchgewächse wie der Christusdorn leicht giftig. Das solltest du im Hinterkopf haben, wenn in deinen Wohnräumen kleinere Kinder und Tiere ein und aus gehen. Bei Menschen mit empfindlicher Haut kann es sogar ratsam sein, beim Gewinnen von Stecklingen Handschuhe zu tragen, damit die Milch die Haut nicht reizt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^