Benjamini: Standort, Wässerung und Pflege

vom 22.06.2010, 10:32 Uhr

Ich habe einen kleinen Benjamini geschenkt bekommen und bisher ist er vollblättrig und schön grün. Ich habe allerdings sehr schlechte Erfahrung mit einem Benjamini gemacht, der nach kurzer Zeit alle Blätter verlor. Das soll mir bei diesem Benjamini nicht passieren und deshalb suche ich den geeigneten Standort für diese Pflanze. An welches Fenster sollte ich ihn stellen? Nord-, Süd- oder Westfenster? Wie oft muss ich ihn wässern? Sollte er immer nass sein, nur feucht oder kann/sollte er auch mal trocken stehen?

Wie schaffe ich es, dass der Benjamini überlebt und keine Blätter verliert? Muss er auch ab und an mal runtergeschnitten werden? Wann sollte er umgetopft werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Benjamini sind meines Wissens empfindlich gegen Wurzeln, die im Wasser stehen. Also die so genannte Staunässe. Bei mir hat da auch mal einer mit extremen Blätterfall auf diesen kleinen Fehler reagiert. Wenn man nach dem Gießen das überschüssige Wasser aus dem Übertopf auskippt, sind die eigentlich recht robuste Pflanzen, die auch kurz mal überstehen, wenn die Erde antrocknet.

Auf Standorte habe ich damit bisher noch nicht geachtet. Vielleicht hatte ich Glück? Vielleicht sind die Benjamini gegenüber Standorteinflüssen wie Licht und Beleuchtungsdauer relativ unempfindlich? Ich kann da auch nur raten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^