Rezept zum Eiskaffee selbst machen

vom 04.08.2019, 21:08 Uhr

Im Sommer trinke ich auch gern mal einen Eiskaffee, natürlich keinen aus dem Supermarkt, sondern ich habe ein schnelles und super einfaches Rezept. Kaffee auf Vorrat kochen, auskühlen lassen und in Eiswürfelformen gießen und einfrieren.

Für ein Glas Eiskaffee nehme ich 5 Kaffeeeiswürfel und gieße Milch darüber, warte bis alles geschmolzen ist und wer es süß mag, kann noch eine Kugel Vanilleeis dazu geben. Geht schnell und schmeckt auch noch gut. Macht ihr euch euren Eiskaffee auch selbst und habt ihr noch leckere und einfache Rezepte?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt natürlich auf die Größe der Eiswürfelformen an, aber für mich klingt das eher nach Milch mit Kaffee als nach Kaffee mit Milch. Wenn ich dran denke richte ich Abends Cold Brew für den nächsten Tag, aber ich mag auch die griechische Variante gerne seit ich einen ordentlichen Espresso in löslicher Form gefunden habe.

Dafür nimmt man einen Kaffeelöffel löslichen Kaffee, den man mit etwas kaltem Wasser mit einem Mixer oder Cocktailshaker so lange mixt bis sich ordentlich Schaum gebildet hat. Dann füllt man das Glas mit Wasser, Milch und Eiswürfeln auf und je nach Geschmack kann man dann natürlich noch Zucker dazu geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache Eiskaffee selten selbst, weil aufgebrühter und kaltgestellter Kaffee aus meiner Maschine mir häufig zu bitter ist und ich es lieber mag, so ein Getränk im Café zu genießen, wo mit etwas hochwertigeren Grundzutaten gearbeitet wird. Manchmal kaufe ich allerdings Eiskaffeepulver zum Anrühren mit Milch, weil mein Freund dieses gerne trinkt, und dann gönne ich mir davon ab und an ein Glas. Natürlich hat das relativ wenig mit richtigem Kaffee zu tun ist besteht zum Großteil aus Aromastoffen und Zucker, aber schmecken tut es je nach Marke eigentlich ganz gut.

Wenn ich doch mal Eiskaffee selber zubereite, koche ich eine kleine Portion Kaffee, lasse diese bei Zimmertemperatur abkühlen und stelle sie danach nochmal in den Kühlschrank oder ins Eisfach. Dann gieße ich ordentlich Milch dazu und süße das Getränk mit Zucker, Süßstoff oder einem Sirup mit Geschmack. Auf Eiswürfel verzichte ich, da ich diese nicht zuhause habe, aber wenn ich Vanilleeis oder eine andere passende Sorte auf Vorrat habe, gebe ich manchmal das mit dazu und verpasse dem Getränk noch eine Sahnehaube.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bereite mehrere Espressi zu und süße diese anschließend. Nun gieße ich das ganze über sechs Eiswürfel, die ziemlich schnell schmelzen aber eben nicht gänzlich. Das ganze genieße ich nun durch einen Trinkhalm. Am Sonntag leiste ich mir mal die gehaltvollere Variante. Dazu gebe ich ebenfalls sechs Eiswürfel in ein Glas und gieße etwas Sahne darüber. Im Anschluss gebe ich den gesüßten Espresso dazu. Beide Zubereitungen schmecken mir sehr gut, erfrischen mich schnell und stillen auch meinen Appetit auf etwas Süßes super.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^