Welche Lebensmittel haben einen Suchtfaktor für euch?
Es gibt immer wieder Lebensmittel und Speisen, nach denen ich eine gewisse Zeit süchtig bin - bei manchen Sachen ist es ein eher kurzer Zeitraum, nach anderen Sachen bin ich wiederum schon seit Ewigkeiten "süchtig". Pommes könnte ich beispielsweise jeden Tag essen. Wenn es im Urlaub ein tägliches Abendbuffet gibt, nehme ich mir sogar auch täglich davon. Und Mayonnaise geht bei mir auch immer. Genauso kann ich nur schwer Chips widerstehen. Auch Pombären haben es mir angetan.
Natürlich ernähre ich mich nun nicht ausschließlich so - ich esse auch genügend Gesundes, was mir ebenfalls gut schmeckt. Süßes übt außerdem auch keinen Suchtfaktor mehr auf mich aus. Welche Lebensmittel haben einen richtigen Suchtfaktor für euch und worauf könnt ihr nur schwer verzichten?
Zwar lösen Kartoffelchips auch suchtähnliche Fressattacken bei mir aus, aber dieses Problem löse ich, indem ich einfach nie Kartoffelchips in Griffweite habe. Ich kaufe einfach nie welche, außer ich habe Besuch. Bei anderen Speisen bin ich seit meiner Jugend schon regelrecht süchtig nach allen Speisen mit Curry. Nicht alle Curries schmecken mir gleich gut, aber wenn die Mischung stimmt, dann könnte ich essen, bis ich platze. Es gibt beispielsweise in Berlin ein indisches Restaurant, bei denen ich jedesmal mit Magenbeschwerden rauskomme, weil ich zu viel gegessen habe. Aber ich kann dann einfach nicht mehr stoppen, weil die Currys so gut schmecken.
Ehrlich gesagt kenne ich das klassische „Suchtempfinden“ bei keinem Lebensmittel mehr von mir. In der Vergangenheit konnte ich manche Dinge tagtäglich und in rauen Mengen essen, ohne zu viel davon zu bekommen, aber mittlerweile schätze ich eher die Abwechslung und den Genuss in Maßen und esse mich an einzelnen Speisen und Nahrungsmitteln verhältnismäßig schnell satt. Ich bekomme phasenweise zwar immer mal besonders große Lust auf bestimmtes Essen wie Pommes, Burger, Schokolade und Co, aber wenn ich meinen Appetit darauf befriedigt habe, reicht mir das auch wieder für einige Zeit. Auch kann ich keine XXL-Portionen von einem einzelnen Lebensmittel am Stück verzehren, weil mir schnell die Lust daran vergeht.
Am ehesten „süchtig“ machen mich vielleicht noch Weintrauben, Erdbeeren oder Wassermelone, wenn gerade Saison ist und die frischen Früchte besonders gut schmecken. Da ist dann auch schon mal eine halbe Packung auf einmal in Gefahr. Süßigkeiten, Chips und Co stopfen mich aber zu schnell voll und schmecken meines Erachtens nach auch irgendwann nicht mehr so lecker wie beim ersten Bissen, und dann möchte Ich auch nichts mehr davon. Eis ist noch etwas, das ich durchaus in größeren Mengen essen kann, aber auch da ist irgendwann eine Grenze erreicht, die noch unter den „gemäßigten“ Konsum fällt.
Auch wenn es jetzt vielleicht spießig klingt sind es bei mir Erdbeeren. Da komme ich in der Saison wirklich schlecht vorbei und habe auch selber welche im Garten. Die esse ich einfach sehr sehr gern und dann auch größere Mengen, wobei das ja auch okay ist, da es ja gesund ist Obst zu essen. Ansonsten esse ich auch ganz gerne mal Salzstangen oder so etwas, aber da habe ich dann eben Lust dazu und so richtig süchtig würde ich mich da auch nicht bezeichnen, da ich das jeden Tag auch nicht essen könnte.
Meine Ernährung hat sich generell sehr zum Positiven gewandelt über die Jahre. Ich mache viel frisch und genieße das auch sehr. Ich habe gar nicht so den Drang oder die Sucht nach vielen ungesunden Sachen, mir schmeckt es gesund tatsächlich besser.
Einen echten Suchtfaktor konnte ich bei mir bisher nur bei ungesunden Nahrungsmitteln feststellen. Dazu gehören Chips, Flips und Co., Schokolade und Zuckerzeugs oder auch Burger, Pommes und Kollegen. Wenn ich Lebensmittel einkaufe, dann meistens die mit den wenigsten Zutaten und Zusatzstoffen auf dem Etikett.
Das praktiziere ich nun schon einige Jahre konsequent. Ausnahmen bildeten eben mal Chips und Co. sowie Schokolade in Varianten. Ab und zu besuchte ich mal den Burger King auf meinem Arbeitsweg. Seit Mai bin ich allerdings quasi fast clean. Fast Food Lokale habe ich seitdem nicht mehr aufgesucht, Chips oder Flips habe ich nicht mehr eingekauft und somit auch nicht konsumiert.
Was ich noch kaufe, ist Zartbitterschokolade und normaler weißer Kristallzucker. Täglich gibt es abends eine kleine Schokoladenration und am Wochenende bereite ich mir irgendein Dessert zu, welches ich dann mit dem Zucker süße. Also wenn ich auf etwas nicht verzichten kann und will, dann ist es halt Zucker. Das war schon immer so. Wenn gar nichts mehr im Haus war, dann tat es eben ein Löffel Zucker pur...
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?