Problem mit Eee 1005HA-H - falsche Zeichendarstellung

vom 20.11.2010, 13:34 Uhr

Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Netbook (Asus Eee 1005HA-H). Das Gerät hat gestern schon Probleme mit den Tastatureingaben gehabt. Das Ö ließ sich nicht mehr per Tastatur eingeben. Über die Bildschirmtastatur hingegen funktionierte es, so dass ich davon ausgehe, dass der Fehler rein in der Hardware zu suchen ist. Es kam gestern auch mehrfach vor, dass genau dieser Buchstabe dann aber mehrfach (und wenn ich das Schreibprogramm nicht geschlossen hätte, sicher auch hundertfach) einfach so angezeigt wurde, ohne dass ich ihn eingegeben habe. Der Computer hat wohl durch seinen offensichtlichen Defekt immer wieder ein Ö an das Textverarbeitungsprogramm ausgegeben.

Ich habe das Netbook dann über Nacht ausgeschaltet und heute mittag wollte ich mal schauen, ob sich das Problem vielleicht gelöst hat. Das klingt schräg, aber ich dachte, dass es sich vielleicht um einen kleinen Flüssigkeitsschaden handeln könnte, da letztens von meinem Hund beim trinken ein paar Tropfen Wasser auf die Tastatur gekommen sind, die ich eigentlich sofort abgewischt hatte. Dennoch dachte ich, dass vielleicht etwas eingesickert ist.

Nun habe ich heute geschaut und festgestellt, dass es noch schlimmer geworden ist anstatt besser. Das E, das L sowie das T lassen sich zwar eingeben, allerdings werden dann nicht (nur) die gewünschten Buchstaben ausgegeben, sondern noch weitere Buchstaben beziehungsweise Zahlen. Wenn ich zum Beispiel das L drücke, wird zusätzlich noch ein P ausgegeben, ohne dass ich dieses gedrückt habe. Bei dem T wird die Zahl 6 mit ausgegeben.

Ich habe nun die Tastatur abgebaut und den Raum darunter gereinigt. Dort befanden sich ein bisschen Staub und ein paar Hundehaare, was nach einjähriger Nutzung sicher nicht ungewöhnlich ist. Ich habe keinen Hauch von Feuchtigkeit gefunden, habe allerdings nicht in den Computer selbst hineingeschaut, sondern eben nur unter die ausgebaute Tastatur. Ich habe den Eee nun mit ausgebauter Tastatur in einen warmen Raum gestellt (ca. 25 Grad). Falls doch ein Feuchtigkeitsproblem vorliegen sollte, hoffe ich, dass er in diesem Raum trocknet.

Kann dieses Problem noch andere Ursachen haben? Wie groß ist die Chance, dass die Tastatur wieder funktionieren wird? Was kann ich noch tun? Komplett öffnen will ich das Gerät nicht, da sonst das Siegel durchbrochen werden muss. Ist es zur Not möglich, einfach eine andere Tastatur anzustöpseln, oder liegt das Problem vermutlich tiefer, also auf Höhe der Platine selbst, so dass ein Wechsel der Tastatur nichts bringen würde?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe an meine EEE PC eine externe mechanische Tastatur angeschlossen. Das ging über USB ganz problemlos. Mir war die interne Tastatur zum schnellen Schreiben einfach zu undefiniert im Druckpunkt. Probiere das mal aus, ob das einen Unterschied bringt. Eventuell ist die Tastatur einfach durch vieles Schreiben verschlissen. Diese Laptop Tastaturen halten heute leider nur noch wenig aus, im Gegensatz zu mechanischen Tastaturen.

Wenn das auch nichts bringt, dann würde ich darauf tippen, dass du dir einen Virus oder sonstige Schadsoftware eingefangen haben könntest. Kannst du deinen EEE PC zum Beispiel im abgesicherten Modus starten oder von USB Stick aus mit einer bootfähigen Linux Distribution? Wenn da die Tastatur funktioniert, würde ich auf ein Softwareproblem tippen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^