Solarium/Sonne - ist beides gleich schädlich?

vom 08.07.2010, 16:02 Uhr

Nachdem nun der Sommer endlich begonnen hat und ich mich an der vielen Sonne erfreue, frage ich mich doch ob dies eigentlich gesund ist. Ich selbst gehe nun seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr ins Solarium, weil die Haut doch sehr geschädigt wird und das Krebsrisiko in meinem Alter extrem ansteigt.

Ist die Sonne im Vergleich zum Solarium denn genauso schädlich? Ich schmiere mich schon mit Sonnencreme ein, aber wenn nur mit einer leichten wie Lichtschutzfaktor 20 und ansonsten liege ich direkt in der Sonne. Sonnenbrand habe ich so gut wie nie und wenn nur an kleinen Stellen wie der Nase. Muss ich bei der Sonne auch mehr Rücksicht nehmen und mehr im Schatten liegen oder gar auf den freien Aufenthalt verzichten?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Spontan würde ich denken, dass ein Solariumbesuch noch schädlicher ist als der Aufenthalt im Freien, weil man dort ja manchmal doch eher dazu geneigt ist, sich einzucremen oder aus der Sonne herauszugehen, wenn es zu warm ist. Kein Mensch wird sich vor dem Besuch im Solarium mit Sonnenschutz vorbereiten, weil man ja schön braun werden will.

Was unbestritten ist, ist die krasse Hautalterung durchs Solarium. Leute, die jahrelang ins Sonnenstudio gerannt sind, sehen irgendwann aus wie Luis Trenker, solche Menschen habe ich selbst zu Gesicht bekommen, das sieht schon nach zehn oder zwanzig Jahren sehr fatal aus.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^