Sind Kupferrinnen besonders pflegebedürftig?

vom 23.06.2019, 09:43 Uhr

An vielen Dächern befinden sich rotbraune Dachrinnen, zumeist aus Kupfer. Solche Rinnen müssen verschiedene Witterungen aushalten. Sie sehen edel aus, scheinen stabil zu sein, haben allerdings auch einen stolzen Preis. Kupfer ist ja bekannt dafür, dass es mit der Zeit unter Umständen korrodiert, sich also eine blaugrüne Schicht bildet.

Können sich Kupferrinnen mit der Zeit auch so verfärben, also korrodieren oder sind sie irgendwie imprägniert? Müssen sie mehr gepflegt werden als Dachrinnen aus Kunststoff beziehungsweise verzinkte Dachrinnen? Letztgenannte korrodieren ja schließlich nicht.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dachrinnen aus Kunststoff würde ich nur bei Gartenlauben oder Ferienhäuschen verwenden, nicht bei richtigen Häusern. Langlebigkeit ist nicht gerade ihre Stärke. Vor allem können sie sich, wenn ein Halter ausfällt unglücklich verformen und überlaufen. Das kann dem Gebäude schaden.

Ja, Kupfer bekommt Patina. Allerdings gibt es auch Kupferdächer, die sehr lange halten. Von daher ist es nicht so, dass die Kupferrinne dann gleich kaputt, ist, nur weil sie Grünspan ansetzt. Ich würde mich da unbedingt beim Klempner des Vertrauens erkundigen, welches Material langlebiger ist. Also ob sich ein Mehrpreis rentiert.

Und dann würde ich auch noch überlegen, dass Kupfer recht auffällig ist. Bei uns in der Region wird immer wieder Kupfer geklaut, zum Beispiel von einem bekannten Friedhof mit vielen Mausoleen. Das wäre extrem ärgerlich, wenn man eines morgens aufwacht oder vom Urlaub wieder kommt und die Dachrinnen sind geklaut. Das wäre für mich ein Kriterium, das wahrscheinlich mehr ausschlagen würde in der Entscheidungsfindung als der Preis alleine.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^