Unliebsame Kleidung auch Zuhause nicht tragen wollen?

vom 14.07.2019, 22:30 Uhr

Manchmal liest man ja in Rezensionen zu Kleidungsstücken die Bemerkung, jemand wäre jetzt nicht so ganz zufrieden mit dem Stück, würde es dann aber eben für drunter oder zuhause anziehen. Früher habe ich es auch so gemacht, dass ich schon zu deutlich getragene Kleidung, die ich im Alltag nicht mehr anziehen wollte, dann eben am Wochenende zuhause getragen habe, weil es mir einfach egal war, wie ich da gerade aussehe.

Ist ja eigentlich auch vernünftig. Die letzten Jahre aber fällt mir auf, dass ich das irgendwie nicht mehr kann und mag, vor allem nicht bei Sachen, die mir nie wirklich gefallen haben. Selbst wenn mich niemand sieht, nervt es mich ein Kleidungsstück zu tragen, das ich optisch nicht leiden kann. Ich muss mich nicht mal selbst im Spiegel ansehen, um das Gefühl zu haben, dass hier etwas gerade für mich nicht stimmt. Eigentlich etwas spleenig, oder?

Wobei es ja auch Stimmen gibt, die sagen, man solle sich zu jeder Zeit und an jedem Ort selbst soviel Wert sein, dass man sich in seiner Kleidung immer wohl und stimmig fühlt, selbst wenn es nur die Nachthemden sind. Gefällt euch die Einstellung oder haltet ihr es für pure Verschwendung?

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich mich in einem Kleidungsstück nicht wohlfühle, dann habe ich auch eine allgemeine Abneigung dagegen, es zu tragen - und diese ist nicht nur auf den öffentlichen Rahmen begrenzt, sondern auch auf meine eigenen vier Wände. Ob das nun daran liegt, dass ich mir selber optisch in dem Teil nicht gefalle, weil es unvorteilhaft geschnitten ist, oder daran, dass mich etwas an dem Stoff, der Verarbeitung oder der Passform stört, ist dabei egal. Sobald der Wurm drin ist, kann ich ihn auch nicht mehr ignorieren. Leider merkt man sowas auch nicht immer sofort bei der Anprobe im Laden, und natürlich ist es irgendwo schade um das ausgegebene Geld und die Ware, aber ich will mich dann auch nicht zu etwas zwingen, was mir widerstrebt.

Wenn ich so an die Teile denke, die ich nur noch zuhause anziehe, dann sind das sogar meistens absolute Lieblingsstücke, die ich so ausgetragen habe, dass sie schon Löcher haben, ausgeleiert oder vom zahlreichen Waschen ausgebleicht sind, und die aber dennoch so bequem und liebgewonnen sind, dass ich mich davon nicht trennen kann und möchte. Es trifft also eher das genaue Gegenteil zu als das, was im Eingangspost verlautet wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich könnte mir nicht vorstellen in hässlichen oder abgetragenen Kleidungsstücken herum zu laufen, egal wo und wann. Eine Ausnahme bilden natürlich Situationen, in denen die Sachen schmutzig werden oder kaputt gehen könnten. Da schaue ich dann natürlich, dass ich etwas trage, das ich sonst eh entsorgt hätte.

Ich würde mich in diesem typischen Gammellook, den viele zu Hause tragen, extrem unwohl fühlen. Außerdem wäre mir der Aufwand zu groß mich mehrmals am Tag umzuziehen, denn der typische Gammellookträger geht so ja nicht vor die Tür und bevor Besuch kommt zieht er sich auch schnell was ordentliches an.

Außerdem besteht bei mir absolut keine Notwendigkeit für das Tragen von hässlichen Sachen. Wenn ich so arm wäre, dass ich mir nicht genug ordentliche T-Shirts leisten könnte, würde ich die wenigen guten natürlich nur dann tragen wenn es wichtig ist, dass ich ein ordentliches T-Shirt trage, aber das ist bei mir nicht der Fall. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei anderen Leuten so ist. Ein T-Shirt bekommt man für 3,99 beim Discounter. Dafür gibt es nicht mal eine Schachtel Zigaretten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich trage zu Hause zwar keinen Gammel-Look, wie manche Menschen das gerne machen, aber wenn ich ein Kleidungsstück nicht mehr ganz schön finde und es draußen nicht mehr tragen möchte, dann trage ich es durchaus noch zu Hause. Allerdings gilt das nur für Kleidungsstücke, die ich im Grunde gerne getragen habe. Wenn ich ein Kleidungsstück habe, das ich gar nicht mag, dann gebe ich es aber auch lieber weiter und würde es so schnell nicht zu Hause tragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich etwas kaufen kann, was einem dann dennoch nicht gefällt und was man eigentlich nicht tragen möchte. So etwas gibt es nicht in meinem Schrank. Kleidung, die ich nicht mehr tragen will, weil ich mir beispielsweise neue Sachen kaufen will und dann einfach aussortiere, verkaufe oder verschenke ich, aber trage sie nicht mehr. Ich trage zu Hause bequeme angenehme und schöne Sachen und keinen Mist, den ich hässlich finde. Nachvollziehbar finde ich das auch nicht, da man sich doch Wohl fühlen möchte zu Hause.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe viele Kleidungsstücke, die ich nicht mehr "draußen" anziehen will, weil sie mir nicht mehr gefallen. Entweder es handelt sich dabei einfach nicht mehr um meinen Stil oder die Kleidungsstücke sind entsprechend ausgewaschen und nicht mehr so schön. Diese ziehe ich dann aber durchaus zu Hause an - da will ich ungern mit meinen sonstigen Sachen herumlaufen, die ich beispielsweise zur Arbeit trage. Zum Putzen oder Kochen sind sie mir zu schade.

Ich habe auch spezielle Hosen für zu Hause - Jogginghose oder Stoffshorts beispielsweise, die ich dann mit den entsprechenden Oberteilen, die ich draußen nicht mehr tragen will kombiniere. Schön sieht das nicht aus, aber für zu Hause ist das für mich völlig in Ordnung und mein Partner macht es auch so, so dass ich mich da auch nicht komisch fühle.

Auch wenn mir die Sachen nicht mehr hundertprozentig gefallen, muss ich mich dennoch einigermaßen wohl darin fühlen. Wenn etwas zu klein ist, kneift oder wenn etwas wirklich potthässlich ist, kommt es für mich auch weg. So würde ich dann auch nicht einmal zum Briefkasten oder in den Keller gehen wollen ohne mich umzuziehen und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Meine Sachen müssen zumindest gut genug sein, dass ich damit auch mal schnell die paar Etagen in den Keller laufen oder den Müll wegbringen kann, ohne mich in Grund und Boden zu schämen, wenn mich Nachbarn sehen sollten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^