Welche Aufgaben nehmt ihr anderen besonders gerne ab?

vom 05.08.2019, 13:40 Uhr

Meine Mutter kann es nicht leiden, wenn jemand in ihrer Küche herumhantiert - also mein Vater oder ich beispielsweise. Ihre Küche ist ihr Revier, so dass sie alle Aufgaben in der Küche am liebsten direkt an sich reißt, egal ob es ums Kochen oder Abspülen geht. Generell ist das aber auch bei vielen anderen Haushaltsaufgaben der Fall. Sie ist der Meinung, dass sie es besser kann, so dass sie es am liebsten direkt selbst macht.

Welche Aufgaben nehmt ihr anderen besonders gerne ab, auch wenn andere diesbezüglich nicht nach eurer Hilfe gefragt haben? Gibt es Aufgaben, die ihr auch am liebsten direkt an euch reißt? Weshalb macht ihr das? Denkt ihr, dass ihr besser darin seid oder dass es so dann schneller geht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was ich anderen Leuten gern abnehme, das ist die Internetrecherche. Darin bin ich wirklich gut und meistens auch erfolgreich. Wenn es um eine Urlaubsbuchung oder den Kauf von etwas Hochwertigem geht, dann greife ich gern ein, weil viele Leute auch gar nicht die Preise vergleichen oder keinen Plan davon haben. Ich mache das, weil es mich freut, wenn durch meine Hilfe andere sparen können und ich ihnen damit einen Gefallen getan habe. Und wenn ich als Gegenleistung zum Essen eingeladen werde, dann freut mich das natürlich auch. :)

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alles was mit planen, organisieren und Recherche zu tun hat. Das sind Aufgaben, bei denen andere Menschen leicht gestresst sind und mir bereitet das einfach viel Freude. Meine Verwandtschaft und auch meine Freunde wissen das auch sehr zu schätzen und geben mir diese Aufgaben gerne ab. Ansonsten finde ich es auch vollkommen super, wenn mir jemand die Aufgabe des Backen überlässt, das mache ich nämlich leidenschaftlich gerne. Ich passe auch gerne auf Kinder auf, wenn mal eine Feier ist oder mich jemand darum bittet, immerhin habe ich ja selber 2.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Besonders gerne ist meistens zuviel gesagt. Ich bin eher der Typ für "Zurücktreten, das kannst du nicht!" und ich glaube auch, dass die ganzen Muttis und Hausfrauen gewisse Aufgaben nicht deswegen an sich reißen, weil sie sich nichts Schöneres vorstellen können, als sich selber noch mehr Arbeit zu machen, sondern weil sie es nicht mit ansehen können, wenn jemand etwas anders macht als sie selber.

Bei mir sind es auch eher Recherchen und organisatorischer Kram, den ich an mich reiße, weil mich das Rumgepussel von anderen wahnsinnig macht. :D Beispielsweise übernehme ich gerne die Organisation von Zugreisen und Flügen, weil ich einen gewissen Kontrollzwang habe und erst dann beruhigt bin, weil ich die Tickets in der Hand habe, damit nichts mehr schiefgehen kann. Und auf die Preise muss ich natürlich auch schauen und vorher vergleichen und Sonderangebote recherchieren. Da ist es wirklich besser, wenn die anderen zurücktreten und mich machen lassen.

Aber davon abgesehen kann ich ganz gut leben, ohne mich ständig irgendwo einmischen zu müssen und anderen Leuten zu zeigen, wie man es "richtig" macht. Meines Erachtens haben viele Leute, die immer über Stress und Überlastung klagen, einfach nur nie gelernt, zu delegieren und sich damit abzufinden, wenn etwas nicht so klappt, wie wenn man es selber macht. Man kann sich auch völlig sinnlos Arbeit aufhalsen, die jeder andere ebenso gut könnte.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^