Rezept: Heringsfilet mit selbstgemachter Apfel-Schmand-Creme

vom 04.03.2010, 17:27 Uhr

Wer gerne Heringsfilet isst, der sollte mal nicht auf die gekauften in fertiger Soße zurückgreifen, sondern sie mal selbst einlegen. Das schmeckt viel besser und ist sicher auch etwas günstiger wie die gekauften Filets. Ich kaufe die Heringsfilets ungewürzt und ohne Soße und lege sie einen Tag vorher in der Creme ein, dazu mache ich Pellkartoffeln. Sehr gute und auch preisgünstige Filets verkaufen sie bei Aldi.

Die Filets werden aus der Packung genommen und danach in mundgerechte Stücke geschnitten. Für die Creme nehme ich 125 Gramm saure Sahne, die mit 100 Milliliter Sahne und 50 Milliliter Apfelsaft gut verrührt wird. In diese Masse kommen 2 in Ringe geschnittene Zwiebel, 2 in Würfel geschnittene Äpfel, 2 Teelöffel Zitronensaft und 1 Teelöffel Senfpulver. Alles wird zum Schluss mit etwa einem halben Teelöffel Piment und 2 Esslöffel feinen Schnittlauchröllchen, sowie Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe nie fertig eingelegte Heringsfilets, da mir die Soßen aus der Packung nie so gut wie hausgemachte schmecken und noch dazu häufig sehr viel Fett und Zucker für den Geschmack enthalten, was bei frischer Zubereitung obsolet wird. Der Aufwand einer eigenen Herstellung ist außerdem wirklich nicht groß, denn den Fisch kauft man ja so, wie er auch in die Tunke kommt, und die restlichen Zutaten hat man schnell und günstig erworben.

Dein Rezept ähnelt meinem, und ich stelle mir das ganze auch sehr lecker vor. Ich selbst bereite die Basis gerne mit Schmand und Joghurt anstatt mit Sahne zu, was zwar etwas säuerlicher, aber auch leichter wird. Der Apfelsaft in der Creme ist eine gute Idee, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin. Ich habe meistens Gurkenwasser hinzugefügt, da ich zusätzlich zu Zwiebeln und Äpfeln gerne noch geschnittene Cornichons in die Soße gebe. Auf Schnittlauch und andere Gewürze als Salz und Pfeffer verzichte ich meistens, wobei sich das Senfpulver bestimmt ganz gut macht.

Noch lieber als die weiße Soße habe ich aber die Variante mit Roter Bete. Die Grundzutaten ändern sich dabei bei mir nicht, nur kommt noch ordentlich eingelegte Rote Bete mit etwas Saft dazu, wodurch die Creme einen kräftigen Rosa Farbton erhält und noch etwas würziger schmeckt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^