zzzPhone bringt Handys im Dell-Prinzip

vom 20.02.2008, 10:07 Uhr

GPS im Handy? Überflüssig? Also weglassen und dafür lieber eine 5Mega-Pixel-Kamera? Mher Speicher? Kein Problem! Wer hat sich nicht schon immer ein Handy nach seinen eigenen Wünschen zusammensetzen wollen? Ich nicht, aber die Idee ist nicht schlecht.

Die Firma zzzPhone aus den USA bietet nun genau das an. Man kann sich die einzelnen Komponenten für sein Handy selbst aussuchen. Und das unerwartete daran, die Handys sind damit sogar günstiger als vergleichbare Geräte der großen Hersteller.

zzzPhone scheut auch keinen Vergleich mit Nokia auf der eigenen Internetseite, da schneidet das Handy aus dem Baukasten deutlich besser ab. Nicht nur mehr Speicher und eine größere Kamera bietet der Hersteller aus den USA an, das Gerät liegt mit 149 US-Dollar deutlich unter dem Nokia N95, das in den USA eine unverbindliche Preisempfehlung von 739 US-Dollar hat.

Für Europa sind die Geräte allerdings bisher nur bedingt geeignet, da sie keine D-Netze unterstützen. Aber dies dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis man auch solche Geräte kaufen kann. Bisher werden nur die US- und unsere E-Netze angeboten.

Letztlich dürfte zumindest in Deutschland ein Problem auch darin bestehen, dass man bei uns Handys bei vielen Verträgen für 0 Euro bekommt. Daher dürften viele Kunden kaum warten wollen, bis sie ihr neues Handy dann erst nach Hause geliefert bekommmen. Auch wenn das Handy dann ebenfalls subventioniert wäre, so sürften viele Kunden davor eher zurückschrecken.

Andererseits bietet die eigene Konfiguration auch große Vorteile: was sollen ältere Leute mit all den Zusatzfeatures, die sie eh nicht benutzen. Telefonieren und vielelicht einen SMS lesen reicht da oft aus. Und wenn man dies so einfach haben kann und trotzdem nicht auf Vorteile wie berührungsempflindliches Display verzichten muss, was sonst nur teuere Handys haben, dann wäre das eine gute Alternative zu den günstigen Handys der anderen Hersteller.
Da nueerdings bei einigen Verträgen Handys nur gegen Aufpreis erhältlich sind (Base, Zehnsation von E-Plus) könnte man sich hier einfach das Gerät nach eigenen Wünschen kaufen und spart sich den monatlichen Aufpreis für das Gerät beim Handyvertrag. Ein Nischenprodukt wird es wohl in den nächsten trotzdem bleiben. Aber die Idee ist gut.

Nachlesen kann man das auch auf www.zzz.phone.com. Da gibts natürlich auch viele Bilder von den Geräten.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Homepage gibt es leider nicht mehr und auch aktuellere Berichte oder so etwas habe ich nicht finden können. Deswegen fürchte ich, dass es dieses Handy nach dem Baukastenprinzip wohl leider nicht mehr geben wird. Es wird sich wohl einfach nicht gegen die großen Anbieter durchgesetzt haben. Schade finde ich das aber schon, da ich die Idee toll finde, sich ein Handy oder Smartphone nach den persönlichen Bedürfnissen zusammenzustellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^