Hat jemand Erfahrungen mit Säulenobst?
Da wir derzeit unseren Garten umgestalten, waren wir auf der Suche nach Obst, welches auf wenig Platz angebaut werden kann. Wir sind dabei auf Säulenobst gestoßen. Es gibt ja eine sehr große Auswahl an Beeren und Obstbäumen. Die Bilder sind ja immer sehr vielversprechend, aber wie sieht es in der Realität aus? Wir interessieren uns vor allem für Beerensträucher wie rote Johannisbeere, schwarze Johannisbeere, gelbe Johannisbeere, Stachelbeere und Himbeere. Bei den Obstbäumen soll es das gängige sein wie: Apfel, Pfirsich, Pflaume, Kirsche und Birne.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Säulenobst gemacht? Besonders interessieren würde mich ab welchem Jahr mit den ersten Ertrag zu rechnen ist und wie umfangreich dieser ist? Weiterhin wäre interessant wie umfangreich der Pflegeaufwand beim Schnitt ist?
Wir haben uns kürzlich für ein Set aus Kirsche, Apfel, Zwetschge und Birne entschieden, also vier verschiedene Bäumchen geliefert bekommen. Inzwischen haben wir die vier Bäumchen auch bereits eingepflanzt wie es in der Empfehlung vorgegeben war, nämlich an einem sonnigen bis halb schattigen Platz.
Unsere Obstbäumchen benötigen laut Anleitung wenig Pflege, sie müssen wohl nur hin und wieder gegossen werden, sofern es nicht regnet und es soll einmal im Jahr einen Rückschnitt der Seitentriebe geben, nämlich im Herbst. Wie aufwendig sich das genau gestalten wird, kann ich noch nicht sagen, weil wir eine solche Saison noch nicht durchlaufen haben.
Allerdings gibt es noch etwas zu beachten, das ich erst nach dem Kauf in den Kommentaren unterhalb des Artikels im Online-Shop des Pflanzenanbieters gelesen habe: Verschiedene Obstbäume, vor allem einige Sorten der jeweiligen Obstart, benötigen Bestäuber, da sie sonst überhaupt keine Früchte tragen können. In unserem Fall sind Zwetschge und Kirsche Selbstbestäuber, Apfel und Birne allerdings nicht. Wir müssen also einen weiteren Apfelbaum und einen Birnenbaum, die wiederum Selbstbestäuber sein müssen, pflanzen, damit die Bienen dann die Bestäubung der beiden Säulenobstbäume übernehmen können.
Eine erste Ernte soll übrigens bei allen vier Bäumen ab dem dritten Jahr zu erwarten sein, darauf muss man sich also gefasst machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 701mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank