Beim Amazon-Konto die Handynummer hinterlegen?
Beim heutigen Einloggen in mein Amazon-Konto, bekam ich als erstes eine Aufforderung angezeigt, meine Mobiltelefonnummer hinzuzufügen. Begründet wurde das als Schutzmaßnahme für das Amazon-Konto und der Möglichkeit dadurch SMS-Mitteilungen von Amazon erhalten zu können.
Zum Glück konnte man aber vorerst ohne die Hinterlegung fortfahren und das habe ich auch erst einmal gemacht. Habt ihr auch schon so eine Aufforderung erhalten und wie habt ihr darauf reagiert? Was spricht denn dafür und dagegen, seine Handynummer im Amazon-Konto zu hinterlegen?
Ich habe bei meinem Amazon-Konto meine Handynummer hinterlegt. Ich habe das aus Sicherheitsgründen gemacht. Wenn man die Handynummer hinterlegt, kann man die Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren. Im ersten Schritt gibt man seinen Anmeldenamen und das Passwort ein. Im zweiten Schritt gibt man den Code ein, welchen man per SMS zugesendet bekommen hat. Hacker haben es jetzt schwerer das Amazon-Konto zu knacken.
Eine Zwei-Schritt-Verifizierung ist aber längst kein absolut sicherer Schutz vor Hackern, weil die Kriminellen teilweise sehr pfiffig sind und auch sicher geglaubte Verfahren knacken. Weitere Schutzmaßnahmen sind ein sicheres Passwort (ausführliche Informationen sind hier http://www.sicherespasswort.com/ zu finden) und allgemein ein vorsichtiges Handeln, wenn man im Internet surft. Vor allem sollte man für jedes Konto ein eigenes Passwort haben! Zuletzt will ich noch erwähnen, dass man bei E-Mails die angeblich von Amazon kommen, extrem vorsichtig sein sollte, weil diese gefälscht sein könnten. Auch hier wird man aufgefordert, seine Handynummer zu hinterlegen. Ich würde Änderungen am Amazon-Konto aber niemals aus einer E-Mail heraus vornehmen, sondern immer direkt auf der Webseite von Amazon.
Ein weiterer Grund, warum man meiner Meinung nach seine Handynummer hinterlegen sollte ist, dass man von Amazon leichter Identifiziert werden kann, falls man das Amazon-Passwort vergessen hat. Auch in diesem Fall ist eine Kontaktaufnahme per SMS möglich. Natürlich könnte man auch per E-Mail das Passwort wiederherstellen, das ist aber unsicher, weil E-Mail-Konten häufig gehackt werden.
Es hat aber auch Nachteile, wenn man seine Handynummer hinterlegt:
1. Datenschutz
Grundsätzlich sollte man im Internet möglichst wenig Daten von sich preisgeben.
2. Weniger Komfort
Immer wenn ich mich bei Amazon einloggen will, muss ich den Code eingeben, den ich per SMS bekomme. Wenn gerade der Akku des Handys leer ist, kann ich mich gar nicht einloggen. Man kann die Einstellungen aber auch so anpassen, dass man bei seinem eigenem Computer kein Code mehr eingeben muss.
Für mich persönlich überwiegen die Vorteile. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 727mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank