Wie reinigt man ein Ofenrohr richtig?
Derzeit gibt es ja den Trend, dass immer mehr Deutsche wieder auf das Heizen mit festen Brennstoffen zurück greifen. Beliebt sind Pellets, Holzscheite aber auch Kohle. Oft ist es dann so, dass sich das jeweilige Ofenrohr irgendwann zu setzt. Eine Reinigung mitten im Winter ist dann beispielsweise schwierig, gerade dann wenn das Rohr keine Revisionsklappe / Wartungsklappe besitzt.
Ein Abbau des Rohres ist in so einer Situation eventuell notwendig. Wie reinigt man das Ofenrohr dann am Besten? Trocken mit einer Bürste oder doch eher nass unter einem Wasserstrahl mit Zunahme von Spülmittel? Würde eine Bürste das Rohr von innen zerkratzen und es beschädigen?
Darf man das überhaupt selbst reinigen? Ich würde da einfach das Telefon in die Hand nehmen und mich mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister in Verbindung setzen. Der erklärt dir dann die geltenden Bestimmungen und weiß, was sinnvoll ist.
Und eine Revisionsklappe kann man bestimmt vom Fachhandwerker auch nachrüsten lassen. Auch das kann man den Schornsteinfegermeister fragen. Auch sollte man fragen, ob ein Schornstein ohne Revisionsklappe überhaupt noch betrieben werden darf. Da bin ich mir nämlich auch nicht sicher, ob ich da nicht mal was dazu gehört habe, dass es auch dazu Vorschriften gibt.
Und bei solchen Öfen gibt es auch Bestimmungen, wie oft der Schornstein vom Fachmann gereinigt werden muss. Vielleicht reichen die vorgeschriebenen Intervalle ja sogar aus? Und wie stark die Rohre zusetzen, das hängt auch davon ab, was man verfeuert. Das hat mir damals auch ein Ofensetzer erklärt. Beispielsweise, wenn man nicht mit Eierkartons und Zeitung anheizt, sondern mit kleinen Holzspänen und Reisig, dann entsteht weniger Dreck im Abgas und die Rohre bleiben besser frei. Frag dazu doch die Fachleute aus, die können dir sicher weiter helfen und vielleicht auch bestätigen, was ich dir so erzählt habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank