Trockenbauplatten direkt auf Fliesen befestigen?
Trockenbauplatten lassen sich auf Unterkonstruktionen aus Holz schrauben oder an einem Ständerwerk befestigen. Vor einiger Zeit hörte ich von der Methode, dass es auch möglich sein soll, mithilfe eines Spezialklebers beziehungsweise Trockenbaumörtels, derartige Platten direkt an Fliesen zu befestigen.
Ich stelle mir das als ein seltsames Unterfangen vor... rein von der Logik her müsste so ein Kleber / Mörtel beim Auftragen doch von den Fliesen runterrutschen. Oder streicht man diesen direkt auf die Platten drauf und nicht an die Fliesen? Wie kann so etwas an Fliesen haften, geschweige denn die Platten daran festkleben, ist so eine Befestigung an Fliesen wirklich möglich?
Redest du hier von Gipskartonplatten? Oder welche Art von Trockenbauplatten meinst du denn? Es gibt ja auch für das Gestalten von zum Beispiel Bädern solche Platten, die man formen und dann mit Fliesen belegen kann.
Wenn es sich um Gipskartonplatten handelt, wäre ich auch skeptisch, sie nur zu kleben. Immerhin hängt dann genau genommen nur die Kartonschicht am Kleber. Von daher würde ich mir vorher genau überlegen, was man mit der renovierten Schicht anfangen will. Ein Regal würde ich an so eine Konstruktion zum Beispiel niemals anhängen. Da hätte ich Sorge um die Stabilität.
Mag sein, dass ich da altmodisch bin, aber von solchen Improvisationen bin ich kein Freund. Ich würde mir entweder einen Meißel in die Schlagbohrmaschine einspannen und die alten Fliesen schnell abschlagen und die Wand dann neu verfliesen. Oder wenn man keine Schlagbohrmaschine hat, entsprechende Werkzeuge bei einem Werkzeugverleih ausborgen und den alten Fliesenspiegel entfernen. Nachteil ist natürlich, dass das Dreck und Lärm macht. Aber ein anderer Vorteil ist, dass man den Raum nicht unnötig kleiner macht.
Wenn man sich so anstrengende Bauarbeiten nicht zutrauen will, kann man sich auch andere Alternativen überlegen. Es gibt wohl auch Fliesen, die man mit so einer Art Klettsystem auf alte Fliesenspiegel aufkleben kann. Vielleicht wäre das ja eine Alternative, wenn man unbedingt kleben will?
Es gibt einen speziellen Putz, den man direkt auf Fliesen auftragen kann. Wenn der getrocknet ist sieht das wie eine ganz normal verputzte Wand aus. Und darauf kannst du dann alles kleben, was man auch sonst so auf Wände klebt. Platten habe ich zwar noch keine gesehen auf diesem Untergrund, aber neue Fliesen und einen spezieller Effektputz für Badezimmer.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass man darauf auch Platten kleben könnte oder eine Tapete anbringen. Aber ob das in Räumen, die vorher Fliesen hatten, praktisch ist, ist natürlich eine andere Frage. Fliesen befinden sich ja eher in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Es geht mit Sicherheit irgendwie alles. Aber warum sollte man so etwas machen? Was ist denn an Trockenbauplatten besser als an Fliesen? Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, was daran jetzt der Vorteil sein sollte so zu renovieren?
Ich würde die alten Fliesen rausstemmen und dann neue anbringen. Trockenbauplatten sehe ich nur dann als praktisch wenn man Räume neu aufteilen will und dafür neue Abtrennungen braucht. Aber wenn schon eine Wand da ist, warum sollte man die nochmal neu zu kleistern mit solchen Platten.
Ich würde davon grundsätzlich abraten. Besonders in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit wie Küchen oder Badezimmer holst du dir den Schimmel ins Haus und du bemerkst es nicht unbedingt gleich.
Gipskarton zieht Feuchtigkeit, auch die speziell für den Feuchtraum geeignet sind. Wenn diese Feuchtigkeit durch die Fliesen nicht ins Mauerwerk abgegeben werden kann dann bilden sich dort an den Fliesen richtige Biotope weil es immer feucht ist. Nicht heute und nicht morgen, aber irgendwann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank