Echinacea Bonbons

vom 19.12.2009, 16:52 Uhr

In letzter Zeit sind mir verstärkt Bonbons mit Echinacea-Extrakten aufgefallen, jedenfalls das letzte Mal, das ich bei einer Drogerie war. Da gibt es die bekannten Pullmoll-Hustenbonbons "Neu! Mit Echinacea!", und auch irgendwelche anderen Bonbons gab es mit dieser Geschmacksrichtung. Ich glaube, Em Eukal war auch dabei. Also durchaus auch Hustenbonbon-Sorten, die man oftmals in der Apotheke findet.

Ich konnte soweit herausfinden, dass Echinacea die lateinische Bezeichnung für die Pflanzenart der "Sonnenhüte" ist. Korbblüter, die ich schon oft in Gärten und auch in Gartenmärkten als reine Zierpflanzen gesehen habe. Gelesen habe ich weiterhin, dass er angeblich gegen Erkältungssymptome, aber auch gegen Atemwegsinfekte und Harnwegserkrankungen helfen soll, wenn oral eingenommen. Außerdem soll der Saft oder auch auch Tee aus der Pflanze (Blätter und Blüten) das Immunsystem unterstützen. Allerdings gibt es noch keine schulwissenschaftlichen Bestätigungen aller dieser Behauptungen. Einige sollen zwar stimmen, allerdings streiten sich die Schulmediziner darüber ebenfalls noch.

Aber nach was schmecken Bonbons mit Echinacea? Gibt es einen vergleichbaren Geschmack, beispielsweise irgendeiner Beere oder anderen Frucht? Und helfen die Bonbons tatsächlich besser als andere gegen Husten, Schnupfen und Heiserkeit, oder gegen irgendwelche anderen gesundheitlichen Schwächen?

Tauchen diese Bonbons im Moment vielleicht überall auf, weil bei vielen Menschen die Angst vor einer Schweinegrippe oder anderen Arten von Grippe grassiert? Ich kann mir gut vorstellen, dass man daraus Kapital schlagen möchte, denn in den letzten paar Jahren habe ich noch nirgends Echinacea-Bonbons gesehen, obgleich ich doch eigentlich immer wieder ein Auge auf die Bonbonabteilungen von Supermärkten, Drogerien und Apotheken habe, habe ich doch im Winter immer wieder Probleme mit einem rauhen Hals, weshalb ich oft Hustenbonbons aller Arten verwende.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bonbons mit Echinacea habe ich noch gar nicht wirklich wahrgenommen, aber vielleicht ist die Zeit auch einfach wieder vorbei. Selbst Echinacea-Tropfen werden zumindest bei uns nur noch ganz selten verkauft, obwohl sie mal ein echter Renner waren. Die Bonbons sollten wohl auch dabei helfen, die Abwehr zu stärken, aber ich bezweifle es ehrlich gesagt, dass Bonbons mit Echinacea deutlich besser helfen, als andere Bonbons.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^