Warum werden Mandarinen / Clementinen außen grün?

vom 18.11.2009, 10:58 Uhr

Wenn ich Mandarinen bzw. Clementinen im Supermarkt kaufe und die noch nicht ganz 'reif' sind, dann sind die oftmals noch etwas hell außen und eher weniger orange, sondern mehr hellgrün und zitrusfarben. Aber komischerweise passiert es mir jetzt schon das dritte Mal, dass meine gekauften Mandarinen nach einer Aufbewahrungszeit von gerade mal 3 bis 4 Tage außen total grün werden. Ich weiß aber gar nicht, ob das einfach Druckstellen sind oder ob das andere Gründe haben kann.

Sind die Mandarinen dann 'schlecht' oder eher weniger zum Essen empfohlen? Ich kann mir das einfach nicht erklären, weshalb die außen so richtig dunkelgrün werden schon nach so kurzer Zeit, weil ich das eigentlich sonst gar nicht gewohnt war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wusstest Du oder wusstet Ihr, dass Mandarinen gerade in Klima wärmeren Regionen durchaus Grün an der Schale sind? Einige sogar knallig grün, sodass man glauben könnte, sie seien schlecht oder seien Limetten? Ich meine sogar mal im Kochunterricht der Schule vernommen zu haben, dass grün die natürlichere Farbe sei, weil Mandarinen ein mildes Klima wünschen und absolut reif sind. Während das Pigment Carotinoiden für die uns typischen orangen Farben verantwortlich sind.

Die Verarbeitung der Mandarinen und Orangen ist daher gängig, um eine längere Haltbarkeit zu ermöglichen. Ich behaupte also, dass Mandarinen von Natur aus wohl wie in Italien oder Spanien häufiger zu sehen ist, von Natur aus grün sind. Es sei denn, sie sind behandelt.

Werden die Mandarinen und Orangen also vielleicht grün, weil sie schlecht sind oder könnte das trotzdem bedeuten, dass sie aufgrund des Klimas dann nachreifen? Wenn wir es warm haben? Das ist jetzt die Frage, die ich mir dadurch nämlich stelle.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^