Wie kann man die Qualität von Foto-Akkus erkennen?

vom 22.12.2010, 14:59 Uhr

Ich suche derzeit ein paar neue Akkus für meinen Fotoapparat. Meine alten Akkus haben sich inzwischen wohl endgültig verabschiedet obwohl sie nur wenig benutzt wurden und sie eigentlich auch noch nicht das Alter haben.

Ich hatte damals beim Kauf viel Wert darauf gelegt dass sie über eine große Kapazität verfügen und auch nicht gerade aus Fernost stammen. Ich glaube aber nun dass ich doch beim Kauf hereingelegt wurde und vielleicht sogar die aufgedruckte Leistung von 3200 mAh überhaupt nicht stimmt.

Gibt es Möglichkeiten die aufgedruckte Leistung zu überprüfen, kann man auch überprüfen ob so eine Batterie überhaupt die Spannung hält? Könnte das Gewicht als Qualitätsmerkmal eine Rolle spielen? Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch zur Überprüfung der Qualität?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich würde zumindest immer empfehlen, Foto-Akkus bei dem Original-Hersteller zu kaufen oder anzufragen. Denn dann bekommt man auch wirklich das Original. Mittlerweile passiert so viel mit explodierten Akkus aus Asien, die man im Vorfeld wie ein Original empfunden hat oder einfach nur billige Fälschungen sind.

Ob Smartphone, Kamera & Co immer den originalen Akku nachbestellen. Der kostet dann natürlich auch je nach Modell durchaus mal 30,- Euro, aber meist gibt es noch Garantie dazu. Zudem ist man so auf der sicheren Seite, den richtigen Akku zu haben, damit nichts passieren kann.

Derweil zeigt das CE-Siegel ja nur, dass es den Standards der jeweiligen Länder entspricht. Ich würde noch dazu auf TÜV und/oder GS-Siegel achten. Manchmal kann man damit dann auch wirklich auf Nummer sicher gehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^