Braten in Salzkruste: Rezept / Tipps für beste Kruste

vom 31.03.2010, 21:43 Uhr

Ich bekomme in einer Woche Besuch von meiner Familie, auf den ich mich schon sehr freue. Ich werde dann auch kochen und habe mir überlegt, dass ich gerne einen leckeren Braten in Salzkruste machen würde, was ich allerdings bisher noch nie versucht habe.

Wie macht man denn die Kruste am besten, so dass der Braten auch wirklich gelingt? Ich möchte ja schon das es auch allen schmeckt und mein Besuch sich über ein leckeres Essen freuen kann, daher suche ich auch noch immer nach dem optimalen Rezept, bei dem man nicht viel falsch machen kann.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß wirklich nicht, ob wir im Allgemeinen dasselbe meinen. Ich kenne einen sogenannten Salzbraten. Der ist wirklich mega lecker und in der Zubereitung derart leicht, dass den niemand wirklich schlecht machen kann.

Dazu reicht es, einen großen Schweinenackenbraten zu kaufen. Diesen auf einem Backblech und einem Stück Backpapier genau mittig legen. Drumherum im Schnitt 3 Packungen Salz ausbreiten und verteilen. Nicht übers Fleisch geben, sondern wirklich nur um das Stück Fleisch herum. Mal reichen 2 Packungen, manchmal je nach Größe auch 3 Packungen.

Dieser kommt nun für 2-3 Stunden in den Ofen. Danach das Fleisch aus der Mitte des Backblechs entfernen, vom Knochen nehmen und schon ist es ein zarter Salzbraten. Dieser schmeckt wirklich lecker zu Salat, mit selbstgemachten Dips und vielen Speisen. Er kann auch für Baguettes oder als eine Art Pulled Pork genutzt werden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^