Schoko-Weihnachtsmänner "recyceln"?
Ich habe vorhin einen Bericht gesehen mit einigen Tipps, die man extra für Ostern anwenden könnte. Beispielsweise wurde erwähnt, dass man die Schokolade von übrig gebliebenen Schoko-Weihnachtsmännern einfach "recyceln" könnte, indem man diese im Wasserbad einschmelzen lässt und anschließend in solche oder solche Formen gießt, damit man schöne Osterschokolade bekommt statt Weihnachtsmotiven.
Mich hat dieser Tipp etwas stutzig gemacht, wenn ich ehrlich bin. Ich finde die Idee klasse, Schokolade auf diese Weise eben umzuformen und zu verwenden und wenn es einem Spaß macht, dann soll er das ruhig machen. Aber ich war nur etwas irritiert, weil ich meine Weihnachts-Schokolade schon alle aufgegessen habe und auch sonst niemanden kenne, der noch welche übrig hat.
Habt ihr noch Weihnachtsschokolade übrig oder ist die komplett aufgebraucht? Könnt ihr euch vorstellen, eure Schokolade auf diese Weise etwas umzuformen und zu essen? Oder ist euch der Aufwand zu groß?
Diese Schoko Weihachtsmänner gehen mir auch manchmal auf den Senkel, denn längst nicht bei allen schmeckt die Schokolade so, dass man sie mit Genuss isst. Ich recycle sie gerne als Schokostreusel in Kuchen oder im Pudding. Da geht das eher, als sie pur zu essen.
Umformen würde ich sie allerdings nicht. Wenn ich mir schon die Arbeit machen würde, Osterfiguren aus Schokolade her zu stellen, würde ich dazu auch Schokolade nehmen, die lecker ist. Es soll ja auch schmecken und nicht nur gut aussehen. Und die leckeren Weihnachtsmänner habe ich zu Ostern schon längst gegessen.
Ich habe allerdings noch ein Paar Schoko-Weihnachtsmänner herum liegen. Der Grund ist einfach, weil einmal haben mein Freund und ich welche für den Nikolaustag gekauft und einmal für Weihnachten. Das hat dann vier Weihnachtsmänner ergeben. Jetzt ist mein Freund aber nicht so der Schokoladen-Esser und ich habe mich sowieso gewundert, warum er auch welche haben wollte. Nach Weihnachten erzählt er mir dann, dass ich seine Weihnachtsmänner essen darf, weil er ja nicht so gerne Schokolade ist.
Klar, mich freut das als Schokoladenliebhaber, aber vier Weihnachtsmänner verputze ich sicher nicht in so kurzer Zeit. Vor allem auch, weil wir nicht nur die Weihnachtsmänner gekauft haben. Da ist immer noch einiges übrig geblieben, einfach weil für uns so viel süßes zu Weihnachten gehört. Aber ich hätte nicht gedacht, dass er gar nichts davon anrührt und ich alles alleine essen darf. Aber da Schokolade nicht so schnell schlecht wird, ist das auch ok.
Sie umzuformen wäre mir doch ein wenig zu viel Aufwand, auch wenn ich nicht mal wüsste, wie ich das anstellen sollte. Schließlich haben wir hier keinerlei Formen oder sonstiges, um so etwas zu machen. Ich könnte mir aber vorstellen, die Schokolade einfach so zu schmelzen und sie dann flüssig zu essen. Ist sicher auch recht lecker.
Ich habe auch keine Schokolade von Weihnachten mehr übrig und so könnte ich auch keine Weihnachtsmänner auf diese Art zu Osterschokolade machen. Süß sind die Formen ja schon und ich fände es toll, mal selber Schokolade in solche Formen zu gießen. Allerdings müsste ich dann eben andere Schokolade dafür nehmen als Schoko-Weihnachtsmänner. Natürlich ist der Aufwand nicht gerade klein, aber das Ergebnis wird bestimmt schön.
Ich denke, dass das eine sehr kreative Idee ist mit der Restschokolade umzugehen. Ich habe durchaus noch etwas Schokolade übrig, die hält sich ja auch lange und gerade wenn Weihnachten vorbei ist, dann bekommt man diese ja auch wirklich sehr günstig und kann sie dann eben noch mal für solche Sachen verwenden. Warum auch nicht? Schokolade hält sich ja.
Ich hatte tatsächlich noch relativ lange Weihnachtsmänner und andere Schokolade von Weihnachten herum stehen. Die meisten Süßigkeiten, die man so als Werbegeschenke oder Beigabe zu irgendwas bekommt bestehen ja aus Vollmilchschokolade und die mögen weder mein Partner noch ich.
Ich habe die ganzen Süßigkeiten deshalb vor Kurzem eingeschmolzen und Brownies daraus gebacken. Wenn man zusätzlich noch Kakao dazu gibt merkt man nicht, dass man keine dunkle Schokolade in den Brownies verwendet hat.
Schoko-Weihnachtsmänner in eine Osterform gießen würde bei uns keinen Sinn machen. Entweder die Teile sind lecker und dementsprechend schnell aufgegessen oder sie sind nicht lecker, was sich durch eine andere Form aber auch nicht ändern lässt. Ich könnte mir höchstens vorstellen damit irgendwas zu Ostern zu backen, aber wie gesagt, ich habe schon die Brownies gemacht.
Ich habe Ende November letzten Jahres alle Nikoläuse, Weihnachtsmänner, Osterhasen, Schokoladenbären und was sonst noch an Schokolade hier rum lag ausgepackt und in eine Schüssel gemacht. Geplant war damit meine Weihnachtsplätzchen zu verzieren. Schlussendlich stand die Schüssel Weihnachten nicht angerührt hier rum. Neujahr auch noch. Und bis Neujahr kam auch schon wieder Nachschub ins Haus.
Im Januar habe ich die Schokolade dann zu Brownies verbacken. Ich habe tatsächlich ein Rezept gefunden, in dem über 500 Gramm Schokolade verarbeitet wurden. Meine Reste waren dann erst mal weg. Allerdings stehen nun noch Nikoläuse und Weihnachtsmänner vom letzten Weihnachtsfest hier rum.
Ich befürchte bis Mitte April wird sich der Vorrat um ein paar Osterhasen vermehrt haben. Ich hoffe ich finde das grandiose Brownie-Rezept wieder, um die Invasion zu was leckerem verarbeiten zu können.
Die Zeiten wo meine Kinder in Massen entsprechende Schokoladenhohlkörper bekommen haben, sind zum Glück vorbei. Die Mädels selbst mögen gar nicht so gerne Schokolade essen und wir Erwachsenen können es uns ja nun auch nicht ständig rein zwingen. Am Ende landen die Weihnachtsmänner dann immer im Kuchen. Sie werden zerkleinert und unter den Teig gegeben und fertig ist es dann ein Rührkuchen mit Schokostücken drin.
Da ich mittlerweile so gut wie komplett davon absehe, Weihnachtsmänner aus Schokolade zu kaufen, habe ich auch keine großartigen Probleme, diese zu verwerten. Ich selber besorge in der Adventszeit genau einen kleinen Schokonikolaus für das Adventskalendertürchen Nummer 6 für meinen Freund, und ansonsten kaufe ich lediglich andere weihnachtliche Schokolade in moderaten Mengen. Immerhin weiß ich genau, dass ich jedes Jahr von X Personen Plätzchen, Schoki und andere Leckereien geschenkt bekomme, und da brauche ich nicht noch zusätzlich Vorräte anzulegen.
Meistens sammelt sich alles in allem so viel Schokolade und Gebäck über die Weihnachtszeit an, dass ich noch bis in den frühen März davon essen kann; aber nach und nach schaffe ich es eigentlich immer, die Naschereien aufzubrauchen, ohne dabei besondere Recycling-Tricks anwenden zu müssen. Das, was leicht verderblich ist oder bei längerer Lagerung an Geschmack verliert, wird zuerst verputzt, während beispielsweise Schoko-Weihnachtsmänner auch mal gut und gerne zwei Monate stehen können, ohne dass etwas passiert. Nach der Übersättigung der Festtage bekommt man ja doch irgendwann wieder Appetit darauf, und dann ist es auch egal, ob die Form noch zur Saison passt oder nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?