Welche Vorteile hat ein festes Shampoo für die Haare?
Neben klassischen flüssigen Shampoos kann man ja auch feste Shampoos kaufen, die in etwa aussehen, wie ein Seifenstück. Diese gibt es bei Lush zu kaufen, allerdings auch in der Drogerie, beispielsweise von der Marke Alverde. Ich habe schon oft gehört, dass die Shampoos vor allem für Reisen toll sein sollen, da man sie problemlos ins Handgepäck nehmen kann. Außerdem soll so ein Stück ewig reichen.
Ich habe jedoch Angst, dass es meine Haare verfilzen könnte, da ich mir das irgendwie vorstelle, wenn man sich damit über den Ansatz fährt. Zudem sind die festen Shampoos ja auch nicht so günstig. Welche Vorteile hat ein festes Shampoo für die Haare? Was habt ihr in dieser Richtung schon selbst einmal ausprobiert?
Seit circa drei Monaten verwende ich ein festes Shampoo von Alverde und ich muss gestehen, ich vertrage es großartig. Bei den flüssigen und aber auch bei den Shampoos von Lush hatte ich oft das Problem, dass meine Haare austrockneten und filzig wurden. Das ist bei dem einen Produkt ausnahmsweise nicht so der Fall und die Haare bleiben schön.
Das ist aber für mich nicht der ausschlaggebene Vorteil. Zuerst einmal sind diese festen Shampoos oft in Kartonagen oder in Papier verpackt. Wie eine Seife halt. Das bedeutet, dass ich keine Plastikflasche mehr herumstehen habe. Nachhaltigkeit und so, ihr wisst Bescheid? Also weniger Müllproduktion bei mir jedenfalls.
Außerdem sind die Produkte super ergiebig. Ich komme mit einem Klumpen Shampoo locker zwei bis drei Monate aus, mit ordentlich Schaum und täglicher Haarwäsche. Und die Haare fühlen sich den ganzen Tag frisch an und ich bin begeistert. Für Reisen packe ich den Klumpen wahrscheinlich einfach in einen Frischhaltebeutel zu dem anderen Kram. Der große Nachteil ist, dass er trocknen muss, ehe man ihn wegpacken kann.
Die meisten werden nicht auf feste Produkte umsteigen weil sie sich für ihre Haare irgendwelche Vorteile versprechen sondern weil man sich damit die Plastikverpackungen, in denen die flüssigen Produkte verkauft werden, sparen kann.
Und warum sollten die Haare verfilzen und warum solltest du dir mit dem Shampoo überhaupt über den Ansatz fahren? Das Shampoo sieht aus wie ein Stück Seife. Das nimmt man in die Hände, macht es feucht und reibt es bis man genügend Schaum hat. Und dieser Schaum kommt dann auf die Haare, genau wie man das auch bei flüssigem Shampoo macht.
Ich muss sagen, dass ich noch kein festes Shampoo ausprobiert habe, aber mit dem Gedanken schon immer wieder gespielt habe. Ich würde aber auch nicht mit dem Seifenstück über meinen Haaransatz fahren, sondern die Seife in der Hand aufschäumen. So ist es dann doch gar nicht so viel anders, als wenn man flüssiges Shampoo verwenden würde. Und den Vorteil würde ich auch weniger für die Haare, als mehr für die Umwelt sehen, da man so weniger Plastik verbraucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1345mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3085mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus