Mehrere Vornamen haben: Welcher Name ist der Rufname?

vom 04.02.2016, 13:39 Uhr

Ich selbst habe zwei Vornamen und mein erster Name war schon immer mein Rufname. Mittlerweile ist eine Abkürzung von meinem Vornamen eigentlich schon fast wie mein richtiger Name geworden. In der Schule wurde ich auch immer mit meinem ersten Vornamen angesprochen.

Mein Partner hat drei Vornamen und bei ihm ist der erste Vorname auch der Rufname. Sein Name ist aber so kurz, dass man ihn nicht abkürzen kann. Auch meine Schwestern haben zwei Vornamen und beide benutzen ihren ersten Vornamen als Rufnamen.

Spontan fällt mir eigentlich keine Person ein, die sich für ihren Zweitnamen als Rufname entschieden hat. Ich vermute schon, dass der erste Name meistens der Rufname ist. Wahrscheinlich ist es so einfacher und man hat sich dann auch daran gewöhnt.

Habt ihr mehrere Vornamen? Welcher Name ist euer Rufname und warum ist das so?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So würde ich das nicht unterschreiben. Ich habe eine Cousine, die auch zwei Vornamen hat. Sie möchte aber mit ihrem zweiten Vornamen angesprochen werden, was auch jeder macht. Daher würde ich deiner "Regel" widersprechen. Der erste Name ist nicht immer der Rufname.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne auch eine Frau, die ihren zweiten Namen als Rufnamen hat, das gibt es also auch. Ich habe auch zwei Vornamen und mein Rufname ist in aller Regel mein erster Vorname. Mit dem Namen haben mich meine Eltern gerufen, seit ich ein Kind war und so habe ich mich einfach daran gewöhnt. Wenn ich aber im Urlaub dem Kellner meinen Namen sage, dann nehme ich meinen zweiten Vornamen, da der international leichter auszusprechen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Der erste Vorname muss nicht der Rufname sein, Behörden bitten in Formularen oft, den Rufnamen zu unterstreichen, wenn es nicht der erste Name ist. Das weiß ich so genau, weil mein Rufname nicht der erste Vorname ist.

Ich habe mir das übrigens nicht selbst ausgesucht. Mein erster Name ist der Wunsch meines Vaters, den zweiten hat meine Mutter gewählt. Allerdings ist mein Vater verstorben, als ich ein Kleinkind war. Da die deutlich ältere Tochter meiner Tagesmutter ebenfalls meinen ersten Vornamen trug, wurde ich kurzerhand umbenannt.

Wir Kinder wussten, wer gemeint ist, weil jetzt jeder einen eigenen Namen hatte. Meiner Mutter gefiel mein zweiter Vorname sowieso besser und Herr Papa konnte sich nicht mehr beschweren. Ich habe erst später mitbekommen, dass ich einen unbenutzten ersten Vornamen habe, denn Erinnerungen an die Zeit, als ich anders gerufen wurde, habe ich nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mein Partner hat zwei Vornamen und bei ihm ist ebenfalls der zweite Vorname der Rufname. Am Anfang fand ich das ungewöhnlich, aber seine Eltern haben dies so für ihn festgelegt. Ich selbst habe zu meinem Leidwesen drei Vornamen, ziemlich altbackene übrigens und bei mir ist der erste Vorname der Rufname. Da habe ich aber noch einmal Glück gehabt, da dieser recht neutral ist, weil ich in der heutigen Zeit nicht unbedingt mit einem der altbackenen Namen gerufen werden möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^