Rührei mit Mineralwasser oder Milch auflockern?

vom 20.04.2017, 19:30 Uhr

Wenn ich Zeit habe, bereite ich mir morgens gerne mal Rührei zum Frühstück zu. Früher habe ich die Eier einfach in die Pfanne gehauen und halt gerührt, bis sie durch waren. Dann habe ich festgestellt, dass es viel besser ist, das Rührei vorher in einer Schüssel zu vermengen und aufzuschlagen. Hierfür nutze ich je nach Menge einen Handschneebesen oder einfach einen elektrischen Mixer. Mein Freund nutzt immer eine Gabel, aber mir ist das zu aufwändig.

Nun geben ja viele noch Flüssigkeit ins Rührei, um es aufzulockern. Am weitesten verbreitet sind wohl Milch und Mineralwasser. Manche nehmen auch Sahne, aber das wäre mir persönlich zu gehaltvoll und kalorienreich. Ich selbst habe selten Kuhmilch im Hause. Wenn ich mal wieder eine Mandelmilch zubereitet habe rühre ich ein wenig von der Mandelmilch ins Ei. Auch Kokosmilch habe ich schon beigefügt. Meist nutze ich aber Mineralwasser. Bei Mineralwasser sorgt die Kohlensäure dafür, dass das Rührei richtig schön fluffig wird.

Nutzt ihr auch Flüssigkeiten, um euer Rührei schön cremig und fluffig zu bekommen? Welche Flüssigkeit nehmt ihr in solch einem Fall? Milch, Mineralwasser, die kalorienreiche Sahne oder gehen auch andere Flüssigkeiten? In welcher Menge kommt es in Euer Rührei? Ich selbst messe nichts ab, sondern gebe einfach eine kleine Menge auf Augenmaß hinzu.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bis jetzt mein Rührei immer mit etwas Milch verfeinert. Die Alternative mit Sahne ist mir auch bekannt, aber da stimme ich dir zu - das wäre mir persönlich einfach auch etwas zu mächtig, obwohl es natürlich geschmacklich schon etwas her macht. Mineralwasser habe ich bislang noch nicht im Rührei getestet, aber ich mache beispielsweise Pfannkuchen immer halb-halb mit Milch und Sprudel, weil der Teig dann schön luftig wird, und auch bei diversen Kuchenrezepten nutze ich Wasser. Daher müsste das bei Eiern ja auch gut funktionieren. Ich denke, dass ich das demnächst mal probieren werde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Sahne schon mal gar nicht, mag sein das es damit manchen besser schmeckt, mir jedenfalls nicht. Entsprechend wenn Milch im Hause ist, dann gibt es einen kleinen Schuss Milch mit dazu oder ganz normales Leitungswasser. Sprudelwasser haben wir ebenfalls so gut wie nie im Hause und selbst mit einem kleinen Schluck einfachem Leitungswasser wird das ganze schon lockerer.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Einige Zeit lang mochte ich es, das Rührei mit Milch oder etwas sprudeligem Mineralwasser aufzulockern. Mittlerweile mag ich es nicht mehr so und vermeide die Auflockerung meines Rühreis. Ich gebe das Ei einfach in die Pfanne und verrühre es recht gut, bis es für mich die zufriedenstellende Konsistenz aufweist. Dazu brauche ich kein Mineralwasser mehr. Außerdem erinnert es mich dann an die Eierpampe, die man in Hotels manchmal serviert bekommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Beides führt in etwa zum gleichen Ergebnis, was das relative Auflockern betrifft. Milch hat durch ihren Fettanteil als Geschmacksträger hier natürlich einen Genußvorteil. Zudem beim Mineralwasser darauf achte, nach dessen Zugabe den Teig nicht mehr großartig durchzurühren, sonst ist ja der Kohlensäureeffekt weg. Ein prima Zwischending ist Buttermilch: kaum Fett, trotzdem cremig im Geschmack und ein wenig säuerlich gärig! Also optimal.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^